Laufhalle

Die alte Cottbuser Leichtathletikhalle, auch unter dem Namen Laufhalle bekannt,  wurde am 19. September 1968 eröffnet und bot den Sportlern endlich eine Trainingsmöglichkeit unter dem Hallendach und allen sportlichen Komfort, der sowohl von Leichtathleten, wie auch vom Breitensport intensiv genutzt wurde. Im Oktober 2009 wurde die alte Halle nach 41 Jahren abgerissen.

alte Halle Außenansichtalte Hallealte Halle

Ihr folgte 2010 ein Neubau. Aus dem Konjunkturpaket II wurden Fördermittel in Höhe von 8,0 Mio. Euro bereitgestellt, die zweckgebunden zur Investition einer neuen Leichtathletikhalle eingesetzt wurden. Eine Sanierung der alten Halle hätte keine Optimierung nach sportfunktionalen und energetischen Kriterien moderner Sportstätten gebracht.

Die neue Halle mit einer Grundfläche von 5.200 m² wird durch eine 200m Rundbahn mit 4 Einzelbahnen gegenüber der alten Konstruktion auf 39 m verbreitert. Im Zuge der neuen Tragkonstruktion erfolgt eine Vergrößerung der Hallenhöhe von 5,50m auf 8,60m für den Stabhochsprung. Des Weiteren stehen den Athleten eine 60m Bahn, Weit-, Drei- und Hochsprunganlagen zur Verfügung. Separat abgetrennt werden Wurf- und Kraftraumbereiche sowie der Gymnastikraum.

Doch nicht nur Leichtathleten können sich auf neue Trainingsmöglichkeiten in Zukunft freuen. Ballsportarten wie Tennis, Volleyball und Badminton werden die Halle ebenfalls nutzen können.

Foto: Sportstättenbetrieb CottbusFeierliche Schlüsselübergabe

• Fotos vom Abriss der alten Laufhalle