Gute Platzierungen zum Saisonende

IMG_8508Zum Abschluss der Hauptsaison, sofern man dieses Jahr davon sprechen konnte, erzielten unsere Athleten bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften am 21./22.08.2021 in Berlin noch einmal gute Ergebnisse. Angetreten waren Hochspringer Julien Pohl U18, Mittelstreckenläufer Jonas Petschick U18 und U16-Mitglieder des Wurfteams Cottbus, um ihre Landesmeister zu bestimmen.

Erhofft hatten sich die angetretenen Athleten wahrscheinlich bessere Höhen und Weiten. Allein Jonas Petschik erzielte über 800 m in 2:03,39 min eine neue Bestleistung und belegte damit Platz 2. Über die 1500 m Strecke am nächsten Tag blieb er etwas unter seinen maximalen Möglichkeiten und lief in 4:18,84 min eine gute Zeit.

Mit dem Sieg in seinem Wettbewerb, dem Hochsprung, fügte Julien Pohl seiner bisher besten Saison noch einmal einen guten Abschluss hinzu. Er sprang 1,95 m.

Größere Weiten hatten sich auch die Werfer des Wurfteams Cottbus der U16 erhofft. Für sie war das Training unter Pandemiebedingungen mehr von Verboten gekennzeichnet. Durch das minimale Techniktraining kann z.B. keine für große Weiten notwendige Drehtechnik erlernt werden. Till-Jonathan Natho erzielte im Diskuswurf mit einer Weite von 38,36 m den 2. Platz, im anschließenden Kugelstoßen stieß er die 4 kg schwer Kugel auf 12,22 m – Platz 4. Sein Konkurrent und Wurfteam-Mitglied Hannes Eckert konnte beim Kugelstoßen mit 12,60 m den 3. Platz erreichen. Leider blieb er im Diskuswurf aufgrund fehlender Wurftechnik weit hinter seinen Möglichkeiten, was ihn sehr ärgerte. Die Speerwerferin Sophie Mammok hatte sich ebenfalls eine bessere Weite erhofft, konnte aber mit 31,55 m eine neue Bestleistung erzielen, was besonders ihren Trainer erfreute und ihm zeigt, dass Sophie bei kontinuierlichem, hartem Training den 500 g schweren Speer auch weit werfen kann.

Twitter Facebook

Comments are closed.