Helena Guttke Deutsche U18 Vizemeisterin

Theresa Staar, Fiete Wauer, Jonas Rokosch unter den Top 8

Helena, Theresa

Am letzten Tag dieser Meisterschaft lief Helena Guttke über 800m auf den Vizemeister-Rang. Sie verfehlte mit einer neuen Bestleistung von 2.09,40min die Norm zur Teilnahme an den Jugend Europameisterschaften nur um 4 hundertstel Sekunden.

Die von ihrem Trainer Dirk Keller ausgeklügelte Laufstrategie funktionierte bis 5 m vor dem Ziel. Alles lief nach Plan – Platz zwei war Helena nicht mehr zu nehmen und Platz eins nicht erreichbar, die Abstände waren einfach zu groß. Es ging also nur noch um die Zeit. Das war der Plan ihres Trainers. Doch Helena dachte auf den letzten Metern, als für sie die Platzierung klar war, nicht mehr daran das die Zeit auch wichtig ist und lies sich auf den letzten Metern “austrudeln”.

Da war auf jeden Fall mehr drin, waren die Worte ihres Trainers. Vizemeisterin mit Bestleistung – eine klasse Leistung für die erst 16 jährige Helena.

Bereits am Donnerstag, 04.07.2024 reiste eine kleine Mannschaft des LCC mit 6 Athleten zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U18 nach Mönchengladbach. Mit dabei waren unsere DLV Nachwuchskader (NK2) Theresa Staar, Helena Guttke und Karolina Hellwig. Ein Start von Karolina war lange Zeit nicht in Sicht, da sie sich in der Saisonvorbereitung verletzt hatte und mehrere Monate ausfiel. Ihr blieb in dieser Zeit nur Wiederherstellungs-  und Athletiktraining, bis es hieß: Wir steigen wieder in die Saison ein. Ihr Trainer Christoph Noack war sichtlich erleichtert.

Auch Theresa Staar U18 erkrankte kurz vor der Meisterschaft und konnte 3 Wochen lang nicht trainieren. Theresa  erzielte mit ihrem Start über die 2000 m Hindernisstrecke einen 5. Platz. Sie lief die Strecke am Freitag, 05.07.2024 in einer Zeit von 7:01,07min.

Eine gute Platzierung mit einer bescheidenen Weite konnte Fiete Wauer bei seinen zweiten Deutschen Meisterschaften der U18 erzielen. Sein Trainer, Steffen Uhlig war “leicht” enttäuscht, hatte der 2,03m große Athlet doch beim Abschlusstraining zur Meisterschaft die 50m Marke mit dem Diskus geworfen. Mit einer Weite in dieser Größenordnung hätte er gut in die Spitzengruppe der besten Werfer in dieser Altersklasse gepasst. Aber hätte, hätte – am Ende wurden 45,70m gemessen und damit Rang 7 ausgewiesen.

Bei seinem zweiten Wettbewerb dem Speerwerfen konnte er ebenfalls keine Bestleistung erzielen. Der Speer flog nur 55,33m und das bedeutete Platz 10. Auch in dieser Disziplin blieb er noch weit unter seinen Möglichkeiten. Sein Ziel war es, endlich die 60m zu knacken, was im Training auch schon mehrfach gelang. Aber ein DM-Wettkampf ist dann doch eine ganz andere Nummer…

Souverän und hochkonzentriert dagegen ging Jonas Rokosch U18 an den Start zu seinen 400m Hürden Vor- und Finallauf. In neuer persönlicher Bestzeit (PB) von 55,84s holte sich Jonas das kleine “q”, die Qualifikation für das Finale über die Zeit. Im Finale reichten die Kräfte dann leider doch nicht mehr um erneut eine PB zu laufen. Die Uhr blieb bei 56,81s stehen und das bedeutete Rang 7.

Einen starken Wettkampf zeigte Celine Müller U20, die über die 100m und 200m Strecke bei den U23 Frauen sprintete. Mit einer Zeit von 11,94s holte sich Celine im Vorlauf das große “Q”, das die direkte Qualifikation für das Halbfinale bedeutete. Im Halbfinale kam sie mit 2 weiteren gleich schnellen Läuferinnen und einer Zeit von 11,89s auf den 7. Rang. Hier entschieden nur  die tausendstel Sekunden über die Plätze. Für die Teilnahme am Finallauf hat es diesmal noch nicht gereicht, aber sie ist auch erst U20…

Für Karolina Hellwig U18 reichte das nach ihrer Verletzung erreichte Leistungsniveau leider noch nicht aus.  Mit 11,41m blieb sie unter ihrer Bestleistung im Dreisprung und erzielte Rang 15. Auch sie ist noch der jüngere Jahrgang und hat nächstes Jahr noch einmal Gelegenheit, dann hoffentlich ohne Verletzung, in die deutsche Spitze der U18 zu springen.

Leider weit unter ihren Möglichkeiten blieb Hammerwerferin Samantha Andrees U18. Da es ihre erste große deutsche Meisterschaft war, wurde sie etwas von der Aufregung überwältigt und warf den 3kg schweren Hammer auf 43,36m.

Herzlichen Glückwunsch und schöne Ferien

Ergebnisliste:

  DM_U18_U23_Ergebnisliste.pdf.pdf (Ergebnisse 2024 - 9. Juli 2000)


Twitter Facebook

Comments are closed.