Prominenter Gast zum Meeting in Cottbus

Der amtierende Hochsprung-Weltrekordler betreut die Nationalmannschaft von Kuba. :: Quelle: wikipedia.fr

Er ist der Mister Hochsprung. Mit einem Olympiasieg, zwei Weltmeistertiteln im Freien und vier Weltmeistertiteln in der Halle ist er der erfolgreichste und beste Hochspringer in der Geschichte der Leichtathletik. Seine persönlichen Bestleistungen von 2,45 Meter (Weltrekord/1993) und 2,43 Meter in der Halle (Weltrekord/1989) sind die aktuellen Weltrekorde in dieser Disziplin: Javier Sotomayor. Der 1,93-große Hüne sprang in seiner Karriere 230 Mal über 2,30 Meter und höher, sogar 21 Mal über 2,40 Meter und höher. Er ist seit 1988 Weltrekordinhaber, länger als jeder andere Hochspringer es war.

Der Kubaner absolvierte die Ausbildung zum Sportlehrer und ist heute Teammanager des kubanischen Leichtathletik-Verbandes. Seine Frau María del Carmen García war selbst auch Hochspringerin. 1991 war Sotomayor bereits in Cottbus am Start und der Star des damaligen Meetings. Bis heute haben seine übersprungenen 2,30 m als Meetingrekord Bestand. Am kommenden Samstag (25. Juni) begleitet Sotomayor kubanische Athleten, wie den 400m-Hürden-Sprinter Omar Cisneros (BL: 48,21 sek.) oder den Diskuswerfer Jorge Fernandez (BL: 66,00 m). Auch beim Stabhochsprung hat sein Landsmann Lazaro Borges mit seiner Saisonbestleistung von 5,70 m gute Chancen, ganz vorn mit zu springen.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!