Gute Winterergebnisse für Sprinter, Springer, Läufer und Werfer

Einer der wenigen Wettkämpfe im Winterhalbjahr waren die offene Berlin- Brandenburgische Meisterschaft und die Winterwurfmeisterschaft vergangenes Wochenende, 27./28.01.2024 in Berlin Hohenschönhausen.

Da die Wintersaison sehr kurz ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten den Trainingszustand im Wettkampf zu testen oder sich auf die Deutschen Hallenmeisterschaften bzw. Winterwurfmeisterschaften am 23.-25.02.2024  vorzubereiten, sofern man qualifiziert ist.

Einer der die Chance gut genutzt hat ist Fiete Wauer U18. Er warf den Diskus auf eine neue persönliche Bestleistung von 43,53m und wurde damit Wintermeister.

Im Speerwurf konnte er ebenfalls seinen guten Trainingszustand zeigen. Er warf den 700g schweren Speer auf 57,32m  knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. Einen noch weiteren Wurf konnte er leider noch nicht gültig machen. Mit dieser Weite hat er bereits seine erste Norm für die Deutschen Meisterschaften im Sommer erzielt. Eine weitere soll im Diskuswurf noch folgen. Im Speerwurf belegte er den 2. Platz.

Charleen Zoschke warf den Diskus in der Altersklasse der Frauen auf eine gute Weite von 51,79m und gewann damit ebenfalls ihren Wettkampf.

Nicht nur die Werfer/innen konnten ihren guten Trainingszustand unter Beweis stellen, auch unsere Sprinterinnen sprinteten bereits konkurrenzfähige Zeiten. Auf der kurzen Distanz den 60m erreichte Celine Müller U20 einen guten zweiten Platz bei den Frauen in einer Zeit von 7,65s. Das bedeutet für sie die B-Norm für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer.

Über die 60m Hürdenstrecke sprintete Vivien Fichert U20 in 9,35s im Finale der Frauen auf den 3. Rang.

Die deutlich längere Sprintdistanz über 400 m sprintete Pascale Liehr U18 in einer guten Zeit von 53,05s und erzielte damit einen unerwarteten 2. Platz. Der Athlet der Lauf-Trainingsgruppe von Dirk Keller läuft normalerweise längere Strecken.

Die Weit- und Dreispringerin Karolina Hellwig U18 befindet sich auch schon in einer guten Form und hat das Ziel die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer fest im Blick. Sie gewann im Weitsprung mit 5,38m und belegte im Dreisprung mit 11,51m einen zweiten Platz.

Hier die Ergebnisse beider Wettkämpfe in der Übersicht:

  Ergebnisse Hallen- Landesmeisterschaft 2024 (Ergebnisse 2024 - 30. Januar 2000)

  Ergebnisse Winterwurf Meisterschaft 2024 (Ergebnisse 2024 - 30. Januar 2000)

Und hier ein paar Bilder von der Hallenmeisterschaft. Leider war der Fotograf noch nicht in Topform – er hatte den aufgeladenen Ersatzakku zu Hause vergessen…

Twitter Facebook

Comments are closed.