Weltmeister springt in Cottbus

Die zur Zeit besten Stabhochspringer der Welt starten am 25. Januar beim Jubiläumsmeeting in Cottbus. Mit dem Polen Pawel Wojciechowski und dem Kubaner Lazaro Borges konnte der Welt- und Vizeweltmeister von Daegu für das 10. Springermeeting verpflichtet werden.

Springermeeting Teilnehmer

Das Podium der besten Stabhochspringer bei der WM 2011. (v.l.) Lázaro Borges, Paweł Wojciechowski, Renaud Lavillenie.

Der erst 22-jährige Pole Pawel Wojciechowski sprang bei den Weltmeisterschaften in Dageu mit 5,90 Meter überrachend zum Weltmeistertitel. Dabei bewies er eiserne Nerven. Nach einem Fehlversuch über 5,85 Meter ließ er kurzerhand die weiteren Sprünge über diese Höhe aus. Erst im letzten ihm zur Verfügung stehenden Versuch überflog der Pole die 5,90 Meter – was ihm Gold einbrachte. Durch die geringeren Fehlversuche musste sich der höhengleiche Kubaner Lazaro Borges mit Silber zufrieden geben. Der in diesem Wettbewerb widerum gleich dreimal den kubanischen Landesrekord verbesserte. Zudem wird Wojciechowskis Landsmann und WM-Vierte Lukasz Michalski in Cottbus dabei sein.

Björn Otto feiert Jubiläum
Publikumsliebling und zweifacher Meetinggewinner Björn Otto wird auch bei zehnten Auflage mit am Start sein. Der WM-Fünfte von 2007 ist der einzige Stabhochspringer der seit der Premiere im Jahr 2003 an jedem Meeting teilgenommen hat. Besonders motiviert geht der 34-jährige in die Olympiasaison 2012. Denn nach einer unglücklich verpassten WM-Qualifikation 2011, als ihm durch eine nicht korrekt vermessene Anlage die Qualifikationshöhe von 5,80 Meter verwehrt wurde, peilt Otto den Start bei den Olympischen Spielen in London an. (af)

Alle Starter des Stabhochsprungwettbewerbs im Überblick:

1. Dilla, Karsten Bayer Leverkusen
2. Filippidis, Konstandinos Griechenland
3. Lewis, Steven Großbritannien
4. Borges, Lazaro Kuba
5. Wojciechowski, Pawel Polen
6. Michalski, Lukasz Polen
7. Otto, Björn LAV Bayer Uerdingen/ Dorm.
8. Holzdeppe, Raphael LAZ Zweibrücken



Die Highlights des WM-Finals von Daegu im Bewegtbild:

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!