Gute Ergebnisse beim “Zwischentest”
Etwas provokant ist die Bezeichnung “Zwischentest” nun doch, zumal es sich immerhin um die Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Frauen, U20, U18 am vergangenen Wochenende, 24.-25.02.2024 in Halle handelte. Das Erreichen der Qualifikationsnorm für diesen Wettbewerb zeigt, dass das Leistungsniveau der Athleten durch das Wintertraining bereits sehr gut entwickelt ist. Zwischentest deshalb, weil das Ziel unserer Athleten die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Sommer ist und die Winterwürfe eine Art Standortbestimmung darstellen.
Einen riesigen Leistungssprung hat mit dem Erreichen der magischen 50m Marke im Hammerwurf der weiblichen U18 Samantha Andrees gemacht. Die bisher in Wettkämpfen wenig aufgefallene Athletin hat es durch fleißiges Training und eigenen Einsatz endlich bis zu den Deutschen Meisterschaften geschaft. Ein riesiger Erfolg für die 17 jährige, die von ihrem Techniktrainer Steffen Rheumann gut vorbereitet wurde. Samantha erreichte den 8. Platz mit einer guten Weite von 48,16 m. Etwas Nervosität (völlig verständlich) hinderte sie an der optimalen Ausführung der drei Drehungen.
Ebenfalls die Teilnahme am Endkampf und damit Platz 8 erreichte Charleen Zoschke bei den Frauen im Diskuswerfen. Am Wettkampf nahmen alle fast deutschen Konkurrentinnen teil, die sich auf die Olympischen Spiele dieses Jahr vorbereiten. Charleen warf den 1kg schweren Diskus auf eine Weite von 50,76m.
Ein Werfer der besonderen Art ist der speerwerfende Diskuswerfer und 2m Riese Fiete Wauer U18. Noch muss man allerdings sagen: Diskuswerfender Speerwerfer, denn Fiete hat sich erst diese Saison etwas mehr auf den Diskuswurf konzentriert. Trotzdem hat er bereits die Norm mit dem Speer für die Deutschen Meisterschaften im Sommer in Mönchengladbach geworfen. In seiner noch “Zweitdisziplin” dem Diskuswerfen fehlen ihm nur noch 2m bis zur Norm. Aus Sicht seines Trainer hat er beim Diskuswerfen das größere Potential, braucht aber noch etwas Zeit, um die komplexe Drehtechnik vollständig zu erlernen.
Die Teilnahme an den Winterwurf DM zeigt auch bei Fiete, dass er bereits eine gute Entwicklung in dieser Saison vollzogen hat. Sein Trainer sieht allerdings noch große Trainings-Reserven, um das hochgesteckte Ziel im Sommer zu erreichen.
Fietes Ergebnis beim “Zwischentest”: Platz 9 mit 56,42m im Speerwerfen der U18. Mit einer leichten Verbesserung seiner bisherigen Bestleistung wäre eine Endkampfteilnahme möglich gewesen, jedoch auch bei ihm überlagerte die Nervosität etwas die korrekte Ausführung der Technik, insbesondere des Anlaufes. Trotzdem ein erster Schritt in Richtung Sommer DM, hoffentlich dann in zwei Disziplinen – Diskus und Speer.
Herzlichen Glückwunsch
Comments are closed.