Top-Springer Ecker sucht das Duell

Das 6. Springer-Meeting in Cottbus hat eine interessante Besetzung und verspricht wieder erstklassige Leistungen. Im Stabhochsprung sind am Mittwoch bis auf Saisonspitzenreiter Tim Lobinger (München/5,76 Meter) und Lars Börgeling (Leverkusen) alle deutschen Top-Athleten am Start, die sich Chancen auf eine Olympia-Teilnahme machen können.

Spannendes Duell beim 6. Springermeeting. Björn Otto (li.), Gewinner von 2003 und 2004 gegen Danny Ecker (re.) Gewinner von 2007. | Foto: Ebert

Dabei kommt es zum spannenden Duell zwischen Vorjahressieger Danny Ecker (Leverkusen) und Björn Otto (Uerdingen/Dormagen), der 2003 und 2004 erfolgreich war. Das Duo lieferte sich schon im Vorjahr einen Zweikampf, den Ecker bei seinem ersten Cottbus-Hallenstart mit 5,82 m vor dem höhengleichen Otto gewann.
„Cottbus gehört zu meinen Lieblingsmeetings. Im letzten Jahr hat mir der Sieg und vor allem die Art und Weise, wie ich in diesem Wettkampf gesprungen bin, für den weiteren Saisonverlauf eine wichtige Basis gegeben“, hofft Ecker auf eine ähnliche Initialzündung für dieses Jahr. Immerhin wurde er danach deutscher Hallenmeister und auch Hallen-Europameister. Im Sommer siegte er in der Lausitz erneut und wurde in Osaka/Japan WM-Dritter. „Meine Zielsetzung für die Olympischen Spiele in Peking ist eine Medaille“, formulierte Ecker seine Ansprüche für diesen Sommer.

Sein Auftakt verlief am letzten Sonntag in Moskau mit 5,55 m und Rang acht längst nicht nach Maß, da haben Studentenweltmeister Alexander Straub (Filstal/5,72) und Otto (5,70) schon bessere Hausnummern und die Norm für die Hallen-WM im spanischen Valencia (7. bis 9. März) bereits in der Tasche.

Mit dem WM-Vierten Igor Pawlow (Russland) und Sechs-Meter-Springer Jeff Hartwig (USA) gibt es auch starke ausländische Konkurrenz. Im Frauen-Hochsprung sind die Vorjahreszweite Viktoria Kljugina (Russland) und die Dritte Nicole Forrester (Kanada) wieder mit von der Partie. Die Olympia-Dritte Vita Stjopina (Ukraine), die eine Bestleistung von 2,02 m hat, war in Cottbus 2005 und 2006 erfolgreich.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!