Liebach verpasst persönliche Bestleistung

In der letzten Disziplin des Tages kam der einzige Cottbuser Starter zum Einsatz. Über 3000m-Hindernis versuchte Hannes Liebach seine persönliche Bestleistung von 8:56 min zu verbessern.

Unterstützten ihren LCC-Läufer tatkräfig, die Zuschauer beim 20. Lausitzer Meeting. Foto: Fugmann

Schon im Vorfeld widmete die Lausitzer Rundschau dem Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften eine ganze Seite. Meetingdirektor Uli Hobeck, früher selbst mehrmaliger DDR-Meister über diese Strecke, forderte, alles Mögliche zu versuchen, um eine neue Bestleistung zu erreichen.

Im Rennen selbst hielt sich der Schützling von Dietmar Bittermann lange Zeit im hinteren Teil des Feldes auf. Angeführt vom Kenianer Collins Kosgei verloren die deutschen Läufern schnell den Anschluss an das internationale Starterfeld. Dennoch zeigten gute Durchgangszeiten den Willen von Liebach, dem heimischen Publikum eine neue Bestleistung anzubieten. “Die Zuschauer haben mich richtig angespornt. Ich weiß nicht, wie oft ich meinen Namen in diesem Rennen gehört habe.” Zwei Runden vor Schluss setzte sich Liebach von den deutschen Läufern  ab. In der Schlussrunde zeigte sich dann der merkliche Kräfteverschleiß, mit Mühe konnte er die letzten Hürden bewältigen. “Mein Antritt war wohl etwas zu intensiv – die Stimmung, der Jubel, dass hat mich beflügelt.”, sagte Liebach.

Am Ende reichte es leider nicht zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Dafür freute er sich über die Saisonbestleistung von 9:03,88min und war begeistert von der Unterstützung der Zuschauer: “Jedenfalls weiß ich, dass ich bessere Zeiten laufen kann. Schade, dass es heute nicht geklappt hat.” resümiert Liebach seinen Auftritt beim Jubiläumsmeeting in der Heimat. Nun steht als nächster Wettkampf am 12. September die Straßenmeisterschaft über 10km in Otterndorf an. (af)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!