Jan Bringmann wirft 57,25 m – U20 EM Norm

Beim jährlich ausgetragenen Werfercup am 13.Mai 2017  in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hat Jan Bringmann seine bereits drei Tage zuvor erreichte EM-Norm deutlich überboten und damit in einem ersten offiziellen Normwettbewerb gezeigt, dass er einer von 3 Startern für die diesjährigen U20 Europameisterschaften in Grosseto, Italien sein könnte.

In einem gut besetzten und hochklassigen Wettkampf konnte er sich, nach sehr bescheidenen Einwürfen und sichtbar weichen Knien motivieren und belegte mit neuer persönlicher Bestleistung von 57,25 m (1,75 kg Diskus) einen sehr guten dritten Platz.

Favorit Henrik Jansen, der dieses Jahr bereits deutlich über die 60 m geworfen hatte, schied leider nach drei Fehlversuchen im Vorkampf aus. Seine Aussage danach: “Ich habe mir dreimal in die Hosen geschissen…” zeigt, welcher Druck auf den Athleten lag.

Auch in den nachfolgenden gut besetzten A-Wettbewerben wurden mehrere WM-Normen erzielt.

Die Bedingungen beim zum 22. und letzten Mal ausgetragenen Werfercup in Wiesbaden waren bestens. Optimal vorbereitete Anlagen, gutes Wetter mit passendem Wind und ein Moderator, der die Zuschauer immer wieder zum Anfeuern der Athleten motivieren konnte. So entstehen Leistungen, die am Anfang der Saison jedes Jahr Achtungszeichen setzen. Auch die hessische Landespolitik, ein Staatssekretät aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, lies es sich nicht nehmen diesen Höhepunkt der Leichtathletik zu besuchen und in diesem Rahmen wirkungsvoll einen Geldscheck zu überreichen. Die überreichte Summe blieb leider unbekannt…

Wir gratulieren!

  WLV_Werfercup_2017_Ergebnisse.pdf (Ergebnisse 2017 - 14. Mai 2017)

Twitter Facebook

Comments are closed.