Heiße Meisterschaften und tolle Leistungen

Trotz oder wegen der äußerst heißen Temperaturen an beiden Wettkampftagen zur Landesmeisterschaft der U14 (Teil 1), der Landesmeisterschaft der U16 und der Berlin- Brandenburgischen Meisterschaft der U20 wurden am  26. und 27. Mai 2018 sehr gute und gute Leistungen erzielt. Unter anderem wurden bei diesem ersten kleineren Höhepunkt mit vielen Bestleistungen auch wieder Normen zur Teilnahme an den Deutschen Jungendmeisterschaften erreicht.

Auch wenn die Läufer nach dem Zeitplan erst spät ihren sehr guten Trainingszustand unter Beweis stellen durften, so sind sie mit den erzielten Leistungen die starke LCC-Spitze.

Marie Scheppan lief so schnell, dass sie  über die 400m Strecke gleich 5 Normen (U18, U20, U23, Frauen und die Norm für die U18 EM in Györ/Ungarn) schaffte. Über die 200m Distanz lief sie mit neuer Bestzeit ebenfalls die Norm für die Altersklassen U18, U20 und U23.

Constantin Schulz (Männer) und Arthur Beimler U20 gewannen ihre Läufe über 400m und 800m bzw. 800m und 1500m in jeweils sehr guten Zeiten.

Blanka Dörfel U18 lief in der Altersklasse U20 allen Konkurrentinnen davon und holte sich den Meistertitel über die 1500m.

Auch die jüngsten Läufer der U16 waren erfolgreich. So erreichte  Jessy Aschersleben mit neuer BL eine D-Kader-Norm über 800m und über 2000m holte sie den Meistertitel.

Läufer der (noch) „zweiten Reihe“ erzielten mit neuen Bestleistungen auch gute Zeiten. Hier z.B. Carlo Masnik und Rodion Beimler über 800m. Sie verbesserten ihre Bestleistungen gleich um mehrere Sekunden. Trainer Reiner Kruk war sichtlich erfreut und überrascht angesichts dieser Leistungssteigerung.

Auch die Springer und Sprinter des LCC zeigten, dass sie das Trainingsjahr gut genutzt hatten und immer besser in Form kommen. Bei leichtem Gegenwind waren die Bedingungen für schnelle Zeiten nicht ganz so günstig. Trotzdem gewann gleich doppelt Skadi Schier den Meistertitel über die 100m und 200m Strecke. Lisa Endrullat vervollständigte mit einem zweiten bzw. dritten Platz über dieselben Distanzen die Medaillenserie der U20 Sprinterinnen.

Ihre männlichen Trainingskameraden holten sich den Meistertitel in der 4x100m Staffel der U20. Es liefen: Florian Lang,  Julius Hendel, Patrick Güttler, Lasse Grünbeck

Und auch im Dreisprung waren LCC-Starter erfolgreich. Plamedi Mawinga erzielte mit neuer BL eine U18-DM-Norm. Er wurde damit Meister. Malte Pohl gelang das Gleiche in der U20 – ebenfalls DM-Norm und Platz 2.  Die jüngste Dreispringerin Babett Puder W15 wurde ebenfalls Meisterin.

Die schnellsten Hürdenläuferinnen des LCC waren in der Altersklasse U16 Charlot Bursch und Chiara Schöniger. Charlot holte sich den Meistertitel und Chiara wurde zweite und sicherte sich die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Gleich zu Beginn des ersten Wettkampftages wurde es spannend und kurze Zeit später sehr aufregend, als die 4x75m Staffel der W13 mit einer sehr guten Zeit als erste über den Zielstrich lief und kurz danach wegen eines angeblichen Wechselfehlers disqualifiziert wurde. Nach der Riesenfreude über den ersten Meistertitel der W13-Staffel kam das Zittern bis zur Entscheidung über den eingelegten Protest. Diesem wurde stattgegeben und die U14-Mädchen Vivien Fichert, Celine Müller, Johanna Wolke, Amelie Pietsch sind seitdem Staffel-Meisterinnen.

Souverän setzte sich ebenfalls in der W13 Altersklasse Celine Müller über die 75m Sprintstrecke durch. Sie wurde Meisterin ebenso wie ihre Trainingspartnerin Johanna Wolke im Weitsprung, die die magischen 5 Meter nur knapp verfehlte.

Melvin Aust holte sich den Meistertitel in der M12 ebenfalls im Weitsprung und ebenfalls knapp unter der magischen Weite von 5m.

Allen Meistern, Platzierten, Trainerinnen und Trainern herzlichen Glückwunsch!

So kann die Saison weitergehen :)

Alle Meister und Plazierte auf einen Blick:

  Ergebnisse_LM_U14_U16_U20_Cottbus_26.-27.05.2018.pdf (Ergbnisse 2018 - 29. Mai 2018)

  2018-05-26-Cottbus-Ergebnisliste.htm (Ergbnisse 2018 - 26. Mai 2018)

Twitter Facebook

Comments are closed.