Team-DM Qualifikation geschafft?

10280 Punkte sammelte das Mädchen-Team U16 der Startgemeinschaft Cottbus, bestehend aus den Cottbuser Vereinen SV Olympia Cottbus und Leichtathletik Club Cottbus, am letzten Mittwoch, 07.06.2023.

Reicht das aus? Das ist die Frage, die zur Zeit noch nicht beantwortet werden kann. Die Auschreibungsbedingungen sind bei diesem Wettbewerb besonders. Es werden die besten 8 deutschen Teams dieser Altersklasse für die Deutschen Meisterschaften zugelassen (eingeladen). Welche Teams das sind, wird am Ende der Ausschreibungsfrist, 09.07.2023 entschieden. Dann wissen wir genau, ob sich das Punktesammeln gelohnt hat.

Schon jetzt kann man jedoch sagen, dass dieser Wettkampf ein ganz besonderer war. Es wurde gekämpft, teilweise bis zum Umfallen. Pro Disziplin durften 3 Starterinnen antreten, wovon die jeweils besten zwei Leistungen in die Punktewertung eingingen.

Das Zwischenziel wurde von unseren begleitenden Trainern Andrea Schieskow (U14), Christoph Noack (Sprint/Sprung), Dirk Keller (Lauf) und Steffen Uhlig (Wurf) bei der Mannschaftbesprechung klar umrissen: “1000 Punkte pro Disziplingruppe, dann packen  wir die Quali”.

Und kämpft wurde vom Feinsten. Die Staffel mit den Läuferinnen Helena Guttke, Amira Oertel, Lana Sikora und Timea Mende legte gleich am Beginn des Wettkampfes eine solide Grundlage mit 1215 Punkten – ein Wert der zur deutschen Spitze gehört.

Auch über 1000 Punkte erkämpften die 3000 m Läuferinnen. Hier fügten Theresa Staar und Helena Guttke 1139 Punkte zum Mannschaftsergebnis dazu. Eine ähnlich gute Punktzahl (1115) ersprinteten die Sprinterinnen Timea Mende und Amira Oertel, die über 80 m Hürden das Team vertraten. Amira, Helena und Lana ersprinteten dazu auch noch 1084 Punkte über die 100 m Strecke.

Die Sammlung wurde von unseren Springerinnen mit ebenfalls jeweils über 1000 Punkten erweitert, die Hochspringerinnen 1070 und die Weitspringerinnen 1062 Punkte. Hier waren Luisa Lehmann, Annabell Schmilk, Karolina Hellwig und Timea Mende am Start.

Knapp unter 1000 Punkten blieben nur die 800 m Läuferinnen und die Werferinnen. Eine nicht ganz zufriedenstellende Leistung brachten die Diskuswerferinnen ins Teamergebniss mit. Hier gibt es bis zum Wettkampftermin, falls wir uns qualifiziert haben, noch viel Arbeit oder positiv ausgedrückt: Viel Reserven…

Hier die Bilder. Und damit ihr die kleinen und großen Fehler z.B. bei der Staffel oder bei technischen Disziplinen erkennen könnt, sind wieder einige Serienbilder dabei. Man kann auch schön sehen, dass hier richtig gekämpft wurde – geiler Wettkampf.

  2023-06-07-Cottbus-Gesamtergebnisliste.htm (Ergebnisse 2023 - 8. Juni 2000)

Twitter Facebook

Comments are closed.