Stück für Stück in Richtung DM-Norm

Fiete Wauer Speerwurf U18Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 52,78 m schiebt sich Fiete Wauer U18 immer dichter an die Norm für die Deutschen Meisterschaften heran. Beim 3. Funkerberg Meeting in Königs Wusterhausen am vergangen Wochenende 03.-04.06.2023 belegte er damit bei besten organisatorischen Bedingungen und strahlendem Wetter den ersten Platz vor seinem Teamkameraden Richard Mattig U18.

Ebenfalls auf das oberste Siegertreppchen durfte sich Vereins- und Teamkamerad Hannes Eckert U18 stellen. Er stieß die 5 kg Kugel auf eine noch nicht ganz zufriedenstellende Weite von 13,52 m. Die deutlich weiteren Versuche, die im Bereich der DM-Norm lagen, konnte der Drehkugelstoßer leider noch nicht im Ring halten.

Vor dem Speerwerfen versuchte sich Richard Mattig in einer für ihn ungewöhnlichen Disziplin, dem 100 m Sprint. Er konnte auf der Strecke gut mit den eigentlichen Sprintern mithalten und erreichte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,89 s eine gute Platzierung.

Eine weitere noch junge Athletin des Wurfteams wurde mit einer guten Kugelstoß-Leistung Zweitplatzierte. Sophie Peter U16 stieß die 4 kg auf eine in der Nähe ihrer Bestleistung liegenden Weite von 10,58 m und belegte damit Platz 2. Bis zum 3. Versuch lag Sophie sogar noch in Führung. Konnte sich danach aber leider nicht mehr verbessern und musste Julina Arndt vom SV Trebbin mit 11,11 m die Führung überlassen. Die Norm für die Deutsche Meisterschaft in der U16 liegt hier bei 12,50 m.

Ein ganz anderes Erlebnis war der Staffellauf über 4×100 m der weiblichen Jugend U16 der Startgemeinschaft Cottbus. Die Startgemeinschaft besteht  aus den Vereinen SV Olympia Cottbus und dem LCC. Die 4 Mädchen Amira Oertel, Tessa Henning, Nele Richter und Lana Sikora ließen mit 4 guten Wechseln und schnellen Sprints dem Zweitplatzierten Team OSC Berlin keine Chance und gewannen mit einer Zeit von 51,07 s und großem Abstand. Alle 4 trainieren am Leichtathletik-Stützpunkt Cottbus.

Nils Rankewitz vom gastgebenden Verein WSG 1981 Königs Wusterhausen sprintete die 100 m in der Altersklasse U18 in einer guten Zeit von 11,60 s. Der am Cottbuser Leichtathletik-Stützpunkt trainierende Athlet belegte damit Platz 2.  Sein Ziel war es, die DM Norm von 11,30 s zu knacken, was leider noch nicht gelang.

Auch am Cottbuser Leichtathletik-Stützpunkt trainieren zwei Athletinnen des VfL Spremberg. Die junge Hochspringerin Edda Donner W13 sprang im Hochsprung über eine Höhe von 1,46 m und belegte bei gleicher Höhe, aber leider einem Fehlversuch mehr den zweiten Platz. Ihre etwas ältere Schwester Lotte Donner U16 ebenfalls vom VfL Spremberg warf den 500 g Speer auf eine neue persönliche Bestleistung von 28,95 m. Sie trainiert am Leichtathletik-Stützpunkt Cottbus im Wurfteam.

Wir drücken allen Athleten, die noch um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in ihren Altersklassen kämpfen beide Daumen.

  III.-Knigs-Wusterhausener-Funkerbergmeeting-Ergebnisliste-2023.htm (Ergebnisse 2023 - 6. Juni 2000)

Twitter Facebook

Comments are closed.