Leon Kornisch Doppel-Landesmeister U14
Mit einem riesigen Teilnehmerfeld von über 500 Athleten waren auch in diesem Jahr die Brandenburgischen Hallenlandesmeisterschaften am Samstag, 07.03.2020 im Potsdamer Luftschiffhafen der Höhepunkt des Winters der Altersklassen U14 und U12.
Bevor man als Zuschauer (Trainer) richtig warm werden konnte, gab es gleich zu Beginn des Wettkampfes Positives und Negatives zugleich.
Die schnellsten LCC-Sprinter (w/m13) Josie-Lee Lobner und Leon Kornisch verrammelten ihren Weitsprungwettkampf und siegten in ihren 60m Vorläufen souverän. Die folgenden Finalläufe ließen Gutes erwarten.
Davor versuchte Kugelstoßer Bruno Kienast (m13) in seinem erst 3. Wettkampf seine Nervosität zu unterdrücken. Mit drei guten Stößen über bzw. an die 9,50 m sicherte er sich den 5. Platz, konnte aber die „magische“ 10m-Marke nicht knacken, die ihn in die Spitzengruppe gebracht hätte.
Anders begann der Wettbewerb bei Karolina Hellwig (w12). Sie konnte gleich in ihrer ersten Disziplin dem Weitsprung überzeugen und siegte im letzten Versuch mit 4,55 m – das hieß Gold und Landesmeisterin. Silber erkämpfte sie über 60m in 8,75 s.
Auch Josie und Leon konnten anschließend ihre Finalläufe über 60m mit sehr guten Zeiten von 8,30 s bzw. 7,92 s gewinnen und wurden damit Landesmeister in der Altersklasse w/m 13.
Leon legte am Ende eines sehr langen Wettkampftages noch einmal im 800m Lauf nach und siegte in 2:21,78 min. Seine vorher ausgeklügelte Taktik ging, trotzdem es zu Beginn des Laufes nicht danach aussah, am Ende doch auf. Nach dem Start fand er sich, nach dem ersten Drängeln, an vorletzter Position wieder. Er musste sich in der ersten Runde einen mittleren Laufplatz erst mühsam erkämpfen. Mit Beginn der zweiten Runde konnte er sich dann an die angepeilte 2. Position laufen und endlich mit Übersicht sein Rennen gestalten. Mit Beginn der letzten Runde setzte er sich ohne Schwierigkeiten an die Spitzenposition, die er bis zum Ziel souverän verteidigte. Ergebnis: zweites Gold und Brandenburgischer Landesmeister.
Vize-Meisterin im 800m Lauf wurde Theresa Staar (w12) in 2:39,71 min und dritte über 60m in 8,76 s.
Fast ohne Fehler verlief das spannend erwartete 4x50m Rennen unserer Mädchenstaffel. Hier galt es neben sicheren Wechseln, den Zeitlauf mit einer sehr guten Zeit zu gewinnen, um in der Gesamtwertung aller Zeitläufe ganz vor zu liegen. Nur knapp unterlagen unsere Staffel-Mädchen mit Startläuferin Tanja Konopke, Theresa Staar, Karolina Hellwig und Schlussläuferin Josie-Lee Lobner dem Potsdamer Team (27,08 s) in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 27,30 s. Ergebnis: Vizemeister.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten
LHM-Jugend-U14_U12-Ergebnisse-Potsdam-2020.htm (Ergebnisse 2020 - 9. März 2000) |
Comments are closed.