Jahresabschlussfeier des LC Cottbus

LCC-Präsident Stefan Freigang begrüßte am vergangenem Freitag erfolgreiche Athleten und Sponsoren zur traditionellen Jahresabschlussfeier.

Wurde feierlich verabschiedet, Wurftrainer Günter Berg | Foto: Fugmann.

Neben der Würdigung und Ehrung von Sportlern, Trainern und Wettkampfrichter wurde auch Urgestein und einstiger Erfolgstrainer Günter Berg vom Vorstand verabschiedet und geehrt. Der einstig international agierende Wurftrainer
geht mit 72 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Ferner dankte Sportkoordinator G. Jentsch als Vertreter der Stadt Cottbus dem LCC für seine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit, sowie die hervorragende Arbeit in der Austragung von vielen Wettkämpfen wie City- und Oktoberlauf, Springermeeting und Germanmeeting und etlichen Schulsportveranstaltungen.

LCC-Juniors Team
Zudem wurde der Ausblick auf das kommende WM-Jahr 2009 gegeben. Der LC Cottbus wird die hoffnungsvollsten zehn Athleten zu einem Team zusammenfassen. Dieses LCC-Juniors-Team soll talentierte Nachwuchsathleten fördern und an alte Erfolge anknüpfen. „Wir wollen raus aus dem Mittelmaß, deshalb werden wir unsere derzeit besten Talente in diesem Pool zusammenfassen“, erklärte der Vereinsmanager des Leichtathletik-Clubs, Günter Sägebrecht, während der Jahresabschlussveranstaltung. Präsident Stephan Freigang gab die Ziele für alle im Juniors-Team agierenden Sportlerinnen und Sportler vor: „In den jeweiligen Altersklassen sollten die Zehn es bei deutschen Meisterschaften in den jeweiligen Endlauf oder den Endkampf schaffen.“

Damit diese Ziele erfolgreich umgesetzt werden, unterstützen verschiedene Partner das Juniors-Team des LCC. „Der Sportausrüster Adidas stattet die zehn jungen Leute komplett und kostenlos aus, darüber hinaus haben wir weitere Sponsoren für diese Gruppe von Sportlern begeistern können“, erklärt Günter Sägebrecht. Für den Vereinspräsidenten ist besonders die Heim-WM im nächsten Jahr in Berlin ein bedeutendes und motivierendes Signal für die Nachwuchsleichtathleten in Cottbus. Ein erster Schritt ist getan, um neue Erfolge feiern zu können.