Nachwuchs beim LCC in guten Händen

(LR, Manfred Heinrich) Barbara Winkler, seit 1996 ehrenamtliche Übungsleiterin beim Leichtathletikclub Cottbus, ist eine engagierte Trainerin. Unter ihren Fittichen lernen Mädchen und Jungen der Klasse vier bis sechs das Einmaleins der Grundlagendisziplinen wie Sprint, Ausdauer, Hürdenlauf, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen sowie allgemeine Grundlagentechniken.

LCC-Nachwuchstrainerin Barbara Winkler

Dass das Trainieren bei Barbara Winkler den jungen LCC-Nachwuchsathleten Spaß macht, zeigen das pünktliche Erscheinen zum Training und das Bestreben nach guten Trainings- und Wettkampfleistungen.
Die ausgebildete Pädagogin für Sport und Mathematik war selbst nie Leistungssportlerin. Ihr sportspezifisches Wissen und Können versuchte die rüstige 73-jährige Sportenthusiastin der jungen Sportlergeneration nicht nur im Sportunterricht, sondern auch außerhalb des Schulunterrichtes in Sportgemeinschaften zu vermitteln. Während ihrer fünfzehnjährigen Direktorentätigkeit in Groß Gaglow und Kolkwitz legte sie großen Wert auf gesunde sportliche Betätigung. Ihr Herz schlug stets für die Leichtathletik, inspiriert auch durch ihren Mann, der von 1973 bis 1993 Lauftrainer beim LC Cottbus war und anschließend die Betreuung der lauffreudigen Freizeitsportler übernahm und für diese er auch heute noch Trainingspläne erstellt und sie zu Wettkämpfen begleitet. Für ihre ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit wurde Barbara Winkler 2004 und 2005 vom Stadtsportbund Cottbus mit der Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet.

Interessierte Mädchen und Jungen ab dem Vorschulalter können sich mit ihren Eltern montags, dienstags und freitags ab 16.30 Uhr in der Laufhalle im Cottbuser Sportzentrum melden.