Deutsche Meisterschaften in Nürnberg

Eine kleine Delegation des LC Cottbus reiste zu den 108. Deutschen Leichtathletikmeisterschaften nach Nürnberg. An zwei Wettkampftagen erlebten die knapp 32.000 Zuschauer den ehrgeizigen Kampf der Athleten um die letzten Olympiatickets nach Peking.

Belegte den 5. Platz über 3000m-Hindernis der Männer in Nürnberg, Hannes Liebach. | Foto: Fugmann

Recht übersichtlich gestaltet sich die Ergebnisliste für den Cottbuser Leichtathletik Club. Einzig und allein Hannes Liebach startete im Erwachsenenbereich. Erreichte einen respektablen fünften Platz in 9:07,04min. “Das Feld ging recht schnell die ersten Runden an. Am Ende hatte ich ziemlich zu kämpfen.” Erste Erfahrungen bei einer großen Meisterschaft sammelten dagegen die A-Jugendlichen Lisa Behr, Hannah Mihan und Madeleine Bergmann in der 3x800m-Staffel. In 7:14,75min erreichten sie im ersten von zwei Zeitläufen den siebten Platz.

Meisterschaft macht kaum Hoffnung
Glanzpunkte blieben bei der Meisterschaft Mangelware. Keiner der vakanten Olympia-Kandidaten konnte sich zusätzlich für Peking empfehlen. Im Olympiajahr zeigte die nationale Elite einmal mehr, dass die Internationale Spitze in den meisten Bereichen ein gutes Stück entfernt ist. Nur der Zwei-Meter-Sprung von Ariane Friedrich oder die 66,26 m des Berliner WM-Zweiten Robert Harting im Diskusring und eine starke Kugelstoß-Leistung der Magdeburgerin Nadine Kleinert von 19,67 m begeisterten das Publikum. (af)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!