Millionen für neue Leichtathletikhalle

Der internationale Finanzmarkt muss momentan eine der schlimmsten Krisen durchlaufen, vielen Branchen brechen Aufträge weg oder müssen Kurzarbeit verordnen. Zur Rettung und Unterstützung segnete der Bund das Konjunkturpaket II ab. Finanzhilfen von knapp 343 Millionen Euro stehen dem Land  Brandenburg zur Verfügung. Ein Glücksfall für die betagte Laufhalle im Sportzentrum Cottbus.

Denn der überwiegende Teil der Mittel, mehr als zwei Drittel, betonte Ministerpräsident Matthias Platzeck werde zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur eingesetzt. Zu den geförderten Schulsportanlagen gehört demnach auch die Leichtathletikhalle in Cottbus. Für die über 30 Jahre alte Laufhalle im Sportzentrum werden acht Millionen Euro bereitgestellt.

Sanierung im nächsten Jahr

2010 soll es mit der Sanierung losgehen, mit dem Ziel der nachhaltigen Minimierung der Betriebskosten und der Verringerung des Energieverbrauches. Das Funktionsgebäude ist in Stahlleichtbauweise am 19. September 1968 eingeweiht worden und erhielt bis heute nur kleinere Schönheitskuren. Vor allem Leichtathleten des LCC, Schüler der Lausitzer Sportschule, Bundespolizei und der Breitensport nutzen diese Halle in den Wintermonaten intensiv. Mit einer Länge von 144m bietet sie eine 300m Rundbahn, sechs Bahnen für 100m Läufe, sowie eine Kraft- und Wurfecke und zwei Weit- und Hochsprunganlagen. (af)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!