Sichtung zur Lausitzer Sportschule

Für 45 Mädchen und Jungen der 6. Klasse aus Calau, Spremberg, Guben, Lübbenau, Elsterwerda und Cottbus war es ein wichtiger Leistungstest. Junge Leichtathleten, die in ihren Heimatvereinen trainieren und vielleicht einmal bei großen Meisterschaften erfolgreich sein möchten, bewarben sich um die Aufnahme an der   Lausitzer Eliteschule des Sports.

Dafür mussten die 11- bis 12-jährigen in der Cottbuser LausitzArena am letzten Samstag verschiedene Sprung-, Wurf- und Lauftests absolvieren sowie ihr Können im Turnen und Spiel zeigen. Aufgrund des Neubaus der neuen Leichtathletikhalle fand die Sichtung diesmal in der LausitzArena statt. Dank des Sportstättenbetriebes Cottbus fanden die Nachwuchssportler hier optimale Bedingungen vor. Hiermit soll auch ein großer Dank an die Eltern und ehrenamtlichen Übungsleiter für die ausgezeichnete Vorbereitung ausgesprochen werden.

Eine Nachsichtung erfolgt am 9. Januar 2010, bei der sich weitere Talente für die Plätze bewerben können. Eine Auswahl von zukünftigen Sportschülern nimmt an einem Trainingslager in Kienbaum (25. – 27.01.2010) teil.