Björn Otto der “König von Cottbus”

War seit der Premiere bei allen Springermeetings dabei, der zweifache Meetinggewinner Björn Otto.

Das Internationale Springer-Meeting der VR Bank Lausitz startet am 25. Januar zum 10. Mal. Nicht nur für den Titelsponsor ist es ein Jubiläum. Ein Athlet steht seit 2003 auf der Starterliste und belegte stets einen der vorderen Plätze: Björn Otto. Dies ist umso beachtlicher, waren doch in den vergangenen Jahren hier bereits drei Weltmeister, zwei Hallen-Weltmeister, sechs Hallen-Europameister und zahlreiche andere Medaillen-Gewinner und Rekordhalter aus der ganzen Welt hier am Start.

Der Liebling der Cottbuser Leichtathletik-Fans freut sich riesig auf seinen 10. Start. Der 34-jährige wird vom ehemaligen Cottbuser Stabhochspringer Michael Kühnke trainiert. Sein Schützling vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen gehört schon lange zur Elite der deutschen Nationalmannschaft im Stabhochsprung der Männer. 2007 war bislang sein erfolgreichstes Jahr, als er Deutscher Hallenmeister, Deutscher Vizemeister, Dritter bei der Hallen-EM, Fünfter der WM wurde. Zum damaligen Einstieg in die Hallen-Saison übersprang er beim Cottbuser Meeting gemeinsam mit Danny Ecker die 5,82m. Also könnte ein erneuter Sieg in der LausitzArena ein gutes Omen für Björn sein. Im letzten Jahr verpasste er nur knapp die WM-Teilnahme und hofft nun auf eine neue Chance. Für 2012 wird noch einmal Anlauf auf Olympia genommen, meint Björn in einem Interview und ist sehr zuversichtlich.

Und auch in seiner Freizeit will er weiter hoch hinaus. Seit vielen Jahren ist Paragliding eines seiner größten Hobbys, sogar an Meisterschaften nimmt er hier teil. Sein Studium der Biologie soll demnächst abgeschlossen werden. Für die Zeit danach könnte sich der 1,91-m-große Stabartist eine Pilotenausbildung gut vorstelle, einige Flugschulen habe er sich schon angesehen. Abgehoben ist Björn trotz seiner sportlichen Erfolge nie, gilt als sympathisch und ehrgeizig. Sollte es in diesem Jahr mit der Olympiaqualifikation nicht klappen, wird sein Hauptaugenmerk wohl der beruflichen Karriere gelten, dann hebt er vielleicht öfter mit dem Flieger ab. (GM)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!