Cottbuser Meeting fällt aus

(lr-online, DLV) Das für den 5. Juni in Cottbus geplante 23. German Meeting der Leichtathleten fällt aus. „Es ist es Genickschlag, aber wir haben uns entschieden, das Meeting abzusagen“, bestätigte Meeting-Chef Ulrich Hobeck der RUNDSCHAU.
Grund für die Absage der Traditionsveranstaltung, an der in den beiden vergangenen zwei Jahrzehnten rund 50 Olympia- und 80 WM-Medaillen-Gewinner im Cottbuser Sportzentrum teilgenommen haben, ist eine gewaltige Lücke im Finanzhaushalt der Veranstaltung. Hobeck fehlen drei Monate vor der Veranstaltung rund 50 Prozent des Budgets, das 2011 bei rund 130.000 Euro gelegen hatte.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat wie die Stadt Cottbus mit Bedauern auf die Absage des 23. German Meeting der Leichtathleten reagiert. „Jedes traditionelle Meeting, das nicht mehr durchgeführt werden kann, tut der Leichtathletik weh. Ich bedauere die Absage für das Meeting in Cottbus sehr, weil es sich in den letzten Jahren als ein bedeutendes Meeting für die nationale und internationale Leichtathletik entwickelt hat“, erklärte DLV-Präsident Clemens Prokop. „Dennoch hoffe ich, dass sich 2013 die Situation wieder verbessert und die Meetings in Kassel, Biberach und Cuxhaven wieder stattfinden.“
Denn nach den Sportfesten in Kassel, Biberach und Cuxhaven ist Cottbus die vierte Meeting-Absage 2012. Hobeck sieht die Entwicklung mit Sorge und schwere Zeiten für die Leichtathletik, zumal weitere Sportfeste wohl auf der Kippe stehen: „Die Absagen sind fatal, schließlich sind die Sportfeste die Basis, um die Leichtathletik zu entwickeln“, sagte Hobeck.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!