Der Kälte entkommen – Antje Möldner in Südafrika

Antje Möldner freut sich über ein gelungenes Trainingslager in Südafrika. Foto: Andreas Klaer

In einem dreiwöchigen Trainingslager bereitete sich Hindernisläuferin Antje Möldner auf die kommende Olympiasaison vor. Im südafrikanischen Dullstrom, knappe 200 Kilometer nordöstlich von Johannesburg entfernt, absolvierte die deutsche Rekordhalterin über 3000 Meter-Hindernis mit einem Großteil der besten deutschen Mittelstreckler ihr Trainingsprogramm. Ihre Eindrücke hat sie für uns in einem kleinen Erlebnisbericht festgehalten:

“Die Trainingsbedingungen waren ideal bei Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Durchschnittlich standen Strecken bis 20 km auf dem Trainingsplan. Neben dem Ausdauertraining waren Tempo- und Schnelligkeitsläufe zu absolvieren (auf landestypischen Grasbahnen). Für die längeren Strecken mussten wir überwiegend Straßen und Schotterwege nutzen, da in Südafrika in dieser Gegend keine Stadien mit Kunststoffbahnen wie in Europa zur Verfügung stehen, also wurde auch hier improvisiert.
Seit über einem Jahr geht es nach meiner Krankheit jetzt im Training, bei der Grundausdauer und Schnelligkeit wieder voran. Die Zeiten sind stabil, dass Pensum und die Belastung werden kontinuierlich erhöht. Sehr angenehm waren im Trainingslager für mich die Wärme und auch die Höhenluft. Wir wurden alle sportmedizinisch betreut, das gab auch mir Sicherheit. Untergebracht waren wir in Mehrfamilienhäusern. Die Sportler mussten vor Ort selbst einkaufen und auch kochen. Daher gab es bei den Gerichten die eine oder andere neue Kreation.”

Nach diesem guten Einstieg in das neue Jahr steht bereits am 10. März die erste Bewährungsprobe bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Ohrdruf auf dem Programm. Eine erste wichtige Leistungsüberprüfung auf dem Weg in die Sommersaison.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!