Olympia-Dritte in Cottbus dabei

Svetlana Shkolina

Ist auch bei der 11. Auflage des Springermeetings dabei. Die Olympia-Dritte von London Svetlana Shkolina. | Foto: Andreas Neuthe

Sie war die Siegerin des letzten Springer-Meetings in Cottbus und kommt nun am 30. Januar wieder: Svetlana Shkolina – sie gab dieser Tage ihre Startzusage. Die blonde Russin gewann bei den Olympischen Spielen in London Bronze mit 2,03 m. Damit ist die 26-Jährige eine gefragte Athletin, doch sie entschied sich für Cottbus, denn mit besten Erinnerungen denkt sie an ihren letzten Start in der LausitzArena zurück. Sie war damals begeistert von der Stimmung und möchte deshalb wieder kommen.

Fast im Schnee stecken geblieben
Gemeinsam mit ihrem langjährigen Trainer, dem Olympiasieger von Sydney, Sergei Klyugin war sie in dieser Woche in seine Heimatstadt Kineshma gereist, wo der Hochsprung eine lange Erfolgs-Tradition hat und immer wieder neue Talente hervorbringt. Aufgrund des Wintereinbruchs brauchten sie für die rund 600 Kilometer rund 22 Stunden und kamen völlig erschöpft dort an. Dadurch fiel dann zwar das gemeinsame Training mit den Nachwuchsathleten aus, aber trotzdem freuten sich die jungen Talente, dass mit Svetlana und dazu noch dem Olympiasieger Ivan Ukhov zwei so erfolgreiche Athleten zu Gast waren.

Saisonziel
Auch wenn wir gerade auch eine weiße Lausitz erleben, hoffen die Veranstalter des Cottbuser Springer-Meetings, dass Ende Januar die Reisebedingungen für die erfolgreiche Hochspringerin besser sind, als gerade in Russland. Die Sportstudentin bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor, in ihrer Heimatstadt Moskau finden im Sommer 2013 die Weltmeisterschaften statt (10.-18.8.13). Da die Konkurrentinnen im eigenen Land auch sehr stark sind, will sie bereits mit der Hallensaison überzeugen. Cottbus könnte also für die Dritte der diesjährigen Weltjahresbestenliste wieder ein guter Start sein. Daher sollten sich Sportfreunde und insbesondere Fans von internationalem Spitzensport den 30. Januar vormerken. (ck)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!