EYOF-Siegerin Blanka Dörfel überrascht
Am Sonntag, den 23.11.2019 fand in Darmstadt das zweite Qualifikationsrennen für die Cross-Europameisterschaft am 8. Dezember in Lissabon (Portugal) statt. Am Start waren auf der 4200 m Runde mit Paula Schneiders (LAZ Mönchengladbach) und Josina Papenfuß (TSG Westerstede) die Erste und Dritte der U20-Europameisterschaften über 3000 m Hindernis.
Die erste Runde liefen die jungen Athleten noch im Pulk. Dann setzte sich eine Siebener-Gruppe ab. Immer mit dabei: Paula Schneiders, die das Tempo konstant hoch hielt. Doch letztendlich unterlief der U20-Europameisterin ein Fehler. Sie verzählte sich um eine Runde und konnte am Schluss das hohe Tempo nicht mehr halten. Von der Tempoverschärfung profitierte jedoch Josina Papenfuß und setzte sich auf der letzten Runde ab. In 15:22 min lief sie als erste ins Ziel.
Den zweiten Platz belegte die Schweizerin Sybille Häring (LG Region Karlsruhe). Als Dritte überraschte mit Blanka Dörfel (U18) LC Cottbus in 15:23,1 min die EYOF-Siegerin über 2000 m Hindernis. Als Zweite der nationalen Wertung erfüllt sie damit ebenfalls die Kriterien für eine Cross-EM-Norminierung.
Die endgültigen Nominierungen für Lissabon werden in den kommenden Tagen entschieden.
G.S.
Comments are closed.