Marie Scheppan – Gold, Skadi Schier – Bronze

Die Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten endeten am 28.07.2019 im Donaustadion in Ulm mit einem Deutschen Meistertitel der U20 über 400 Meter für Marie Scheppan (LC Cottbus) in 54,16 s.

Begleitet wurden die Meisterschaften von Unwettern. Bereits im Vorlauf über 400 m musste Marie unter Unwetterbedingungen starten, die sich über zwei Tage Meisterschaften fortsetzten und immer wieder zu stundenlangen Unterbrechungen führten.

Schneller als sonst ging Marie die erste Rundenhälfte im Finale über 400 Meter an. „Hintenraus war das Tempo dann gleichbleibend“, sagte sie nach dem Finallauf. Dass sie auf der Zielgraden ein paar Meter zwischen sich und die Konkurrenz gelegt hatte, bekam sie gar nicht mit. „Ich dachte, die Konkurrenz wäre hinter mir.“ So gewann Marie überlegen das Finale mit einer Sekunde Vorsprung.

In der Staffel über 4 x 400 m hatte Marie jüngst bei der U20 EM in Boras (Schweden) den 6. Platz belegt, gemeinsam mit ihren DLV-Teamkolleginnen Laura Kaufmann (LG Ohra Energie 55,09 sek.) und Brenda Cataria- Byll (LG Olympia Dortmund 55,24 s), die in Ulm die Plätze zwei und drei belegten.

Die zweite Medaille für den LCC gewann an diesem Wochenende Skadi Schier im 200 Meter Finale.  Wie schon in der Halle holte sie die Bronzemedaille in 24,48 s.

Im Vorlauf lief Skadi lockerer als im Finale, was aber auch den langen Wartezeiten durch die bereits erwähnten Unterbrechungen der Veranstaltung geschuldet war.

Weitere Finalteilnehmer an diesem Wochenende waren im Dreisprung der U20 Plamedi Marvinga mit einem 7. Platz für 14,09 m.

Ein beherztes 1500-Meter-Finale der U18 lief Paula Kohlstock, die das Tempo des Laufs mit bestimmte und immer unter den ersten Läuferinnen des Finallaufes war. Auf der Zielgraden zogen  jedoch ihre Konkurrentinnen, die zuvor nichts für das Tempo taten, an Paula vorbei. Dennoch war Paula mit ihrem 8. Platz in 4:48,35 min zufrieden, waren es doch die ersten Meisterschaften für sie.

G.S.

Twitter Facebook

Comments are closed.