Hochspannung beim Weitsprung

Kurz vor den Deutschen Meisterschaften in Ulm am kommenden Wochenende (04./05.07.09) spitzt sich die Spannung besonders im Weitsprung der Frauen zu. Erfüllen in diesem Jahr insgesamt acht Springerinnen die Qualifikationen für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften, so gibt es doch eine unter ihnen, die bereits in den vergangenen Jahren exzellente Leistungen vorzuweisen hatte: Bianca Kappler (31).

Kämpft am 04./05. Juli in Ulm um das WM-Ticket im Weitsprung, Bianca Kappler.

Die Topathletin aus Rehlingen ist mehrfache Deutsche Meisterin, Vizemeisterin und führt die deutsche Bestenliste an. Ihren ersten großen internationalen Erfolg hatte sie im Jahr 2005 bei den Hallen-Europameisterschaften in Madrid. Hier belegte sie den hervorragenden dritten Platz. Zahlreiche Erfolge in den Jahren darauf folgten, unter anderen ein 9. Platz bei den Olympischen Spielen in Athen. Nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2006 wurde sie bereits ein Jahr später wieder Deutsche Meisterin mit sensationellen 6,90 Meter.

Karriere mit Rückschlägen

Doch Bianca Kapplers Karriere war nicht nur von Erfolg gekrönt. So verletzte sie sich im vergangenen Jahr schwer. Beim Aufwärmen für den Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg riss ihre Achillessehne. Alle waren geschockt, die aussichtsreiche Medaillenanwärterin musste nach monatelangem, hartem Training den Traum von Olympia begraben.

Doch nun ist Bianca Kappler wieder da und will am kommenden Wochenende in Ulm nach dem nächsten Meistertitel greifen. Die Erwartungen sind hoch, aber in diesem Jahr rückt ihr die Konkurrenz in ungewöhnlich hoher Zahl auf die „Pelle“. Gleich mehrere Athleten wie die Hamburgerin Claudia Tonn oder die amtierende Deutsche Meisterin Sophie Krauel sind super in Form und kämpfen mit ihr gemeinsam um ein WM-Ticket. Doch nur die ersten Drei in Ulm werden auch im Berliner Olympiastadion die Weitenjagd aufnehmen.

Start in Cottbus
Im Rahmen des DKB – Cups, bei dem es um einen Jackpot von 50.000 Euro geht, wird sie sicher auch am 8. August  beim German Meeting in Cottbus antreten.

Hier, im Cottbuser Sportzentrum, war sie schon vor 2 Jahren am Start, wurde Zweite im Weitsprung. Nun könnte sie hier eine Revanche bekommen und hätte im Falle eines Sieges gleich zweifachen Grund zum Jubeln, denn Bianca Kappler feiert an diesem Tag ihren 32. Geburtstag. Siegt sie beim Cottbuser German Meeting, steigen außerdem ihre Chancen auf den Jackpot.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!