Stabhochspringer setzen auf Joga

Springer-Meeting der VR Bank Lausitz in Cottbus als erste Probe

Danny Ecker holt sich Tipps bei seinem Trainer Leszek Klima (Archiv).

Steven Hooker schwört drauf – für den australische Höhenflieger (Olympiasieger und Weltmeister)  ist Yoga vielleicht ein Schlüssel zum Erfolg, immerhin springt der Australier regelmäßig über 5,90 m, was die deutschen Stabis in der vergangenen Saison nicht schafften (außer Malte Mohr).
Jetzt wollen auch die Stabhochspringer in Leverkusen die indische Körperlehre ausprobieren. Trainer Leszek Klima erhofft sich für Danny Ecker & Co. einen Schub nach vorn: „Ich verspreche mir davon eine größere Beweglichkeit und durch die Atemübungen eine bessere Konzentrationsfähigkeit in kritischen Situationen.”  Vize-Europameisterin Silke Spiegelburg habe schon positive Erfahrungen gemacht und nun sollen auch die männlichen Trainingskollegen davon profitieren, ist Klima zuversichtlich.

Das Cottbuser Springer-Meeting der VR Bank Lausitz wird hoffentlich ebenfalls die Erfolge des Mentaltrainings spüren, denn die Fans wollen am 26. Januar hier wieder einmal einen deutschen Sieg erleben. Beim letzten Meeting gewann im Stabhochsprung der Russe Alexander Gripich mit 5,70m. Dass man in der Cottbuser LausitzArena trotz verkürztem Anlauf auch hoch springen kann, bewiesen Danny Ecker und Björn Otto vor drei Jahren, als sie den Hallenrekord auf 5,82 m schraubten. Die Einheit von Körper und Geist beflügelt hoffentlich im Januar zu neuen Höhenflügen. Neben den Männern jumpen ebenfalls wieder die anmutigen Damen in die Höhe. Die Berlinerin Maike Kröger sagte bereits ihr Kommen zu.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!