“Gerade Quereinsteiger haben beim LC Cottbus gute Chancen”

“21 Athleten, die die Norm für die Deutschen Meisterschaften erfüllt haben, ist ein respektables Ergebnis”, betont der Sportwart des LCC, Tobias Schick. Denn anders als in vielen anderen Sportarten müssen sich die Leichtathleten, für ihren Saisonhöhepunkt Deutsche Meisterschaften erst qualifizieren. Der Laufbereich ist dabei am stärksten vertreten. Zukünftig muss sich jedoch die Zahl derer, die bei den Meisterschaften dabei sein wollen weiter vergrößern. Nur dann können wieder Medaillen gewonnen und über Deutsche Meistertitel gejubelt werden.

Qualifizierte Athleten des LC Cottbus für die DJM in Ulm 2010.

Nachwuchs intensiver fördern
“Gerade Quereinsteiger haben beim LC Cottbus gute Chancen. Wir haben die strukturellen Veränderungen in der Leichtathletik durch den Verband akzeptieren müssen und Step by Step Alternativen entwickelt und bleiben dort weiterhin am Ball”, erklärt Schick die Ausrichtung des Vereins.

Ob nun als Schüler an der Eliteschule des Sports oder in der Fern- bzw. in der Nachmittagsbetreuung hat der LCC gemeinsam mit den ehrenamtlichen Trainern und einigen Lehrertrainerkollegen ein verlässliches Angebot geschaffen. Talentierte Jugendliche wie Tim Patzig, Michael Schäfer oder Martin Wennin konnten somit für die Leichtathletik gewonnen werden.

Optimistischer Ausblick für Cottbuser Leichtathletik
Der Sportwart des LCC hofft, dass auch zukünftig mehr Quereinsteiger erfolgreich weiter entwickelt werden können. Dafür ist eine geeignete Talentsichtung mit engagierten Trainer unerlässlich. “Wer hätte schon gedacht, dass wir wieder über einen Europameistertitel im 100m Sprint jubeln können. Ich glaube daher fest, dass vielleicht schon bald die schnellste Deutsche Sprinterin, der schnellste 800m Läufer oder der stärkste Mittelstreckler aus Cottbus kommen kann”, gibt Schick einen optimistischen Ausblick. (Tobias Schick)

[mappress]