Antje in Cottbus empfangen

Alle Athleten des LC Cottbus kamen um ihre Olympiafinalistin zu beglückwünschen.

Heute begrüßten Sportler und Partner des LCC in der Leichtathletikhalle Cottbus die Olympiateilnehmerin Antje Möldner-Schmidt. Die Cottbuser 3000m-Hindernis-Läuferin erfüllte sich nach der hervorragenden Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Helsinki ihren nächsten großen Traum: Olympiateilnahme und Erreichen des Finales.
Vor 10 Tagen, am 6. August, erzielte die 28-Jährige mit einer neuen Saisonbestleistung von 9:21,78 Minuten einen hervorragenden 7. Platz. Damit erreichte sie als zweitbeste Europäerin hinter Siegerin Yuliya Zaripova (Russland) das Ziel und ließ die zweite deutsche Starterin, Gesa-Felicitas Krause (Eintracht Frankfurt), wie bei der EM hinter sich. “Nachdem ich London erlebt habe, würde ich eigentlich gern noch einmal dabei sein. Es war eine gigantische Atmosphäre. Ich musste beim Einlaufen ins Stadion aufpassen, dass da nicht die Tränen kullern.” blickt Antje auf ihre Tage in London zurück.

Der Leichtathletik-Club Cottbus ist sehr stolz auf dieses Ergebnis und vor allem dass seit vielen Jahren wieder eine LCC-Athletin bei den Olympischen Spielen erfolgreich war.

Auch der Präsident des Stadtsportbundes Cottbus, Olaf Wernicke, gratulierte Antje nach ihrer Rückkehr aus London.

„An der Basis wird so engagierte Arbeit geleistet. Antje ist für unsere Sportler eine Lichtfigur und ein Vorbild in ihrer Zielstrebigkeit, Ausdauer – im doppelten Sinne – und in ihrer Bescheidenheit“, meint LCC-Vizepräsident Uli Hobeck. Zahlreiche Glückwünsche gingen schon im Vorfeld bei Antje ein, nun erfolgt die offizielle Begrüßung des Vereins und des Sponsors, des Sana-Herzzentrums Cottbus. Antje freute sich über die große Anteilnahme im Verein: „Ich bin glücklich und danke allen, die an mich geglaubt haben und mir die Daumen drückten. Ich bin stolz darauf, für den LCC zu starten.“

Die Deutsche Meisterin wird jetzt noch zwei große Wettkämpfe bestreiten: Diamond League in Zürich (30.8.) und das ISTAF in Berlin (2.9.). Dazwischen begleitet sie am SANA Herzzentrum Cottbus den Tag der offenen Tür (1.9.). Danach geht es dann in den wohlverdienten Urlaub. Ab 24. September absolviert die Polizeiobermeisterin einen vierwöchigen Dienst bei der Bundespolizei, bevor dann wieder die neue Trainingssaison beginnt. (ck)