Chinesen bereiten sich in Cottbus auf Olympia vor

Die Speerwerferinnen der chinesischen Nationalmannschaft sind zu Gast in Cottbus. v.l. XUE Juan, LV Huihui, LI Lingwei.

Ein Teil der chinesischen Leichtathletik-Nationalmannschaft wird sich von Ende Mai bis Mitte Juni in einem Trainingslager in Cottbus auf die Olympischen Spiele in London vorbereiten. Mit 18 Athleten und 16 Trainern wird der chinesische Leichtathletik-Verband CAA am Pfingstmontag vom LC Cottbus erwartet.

Die Mannschaft plant in dieser Zeit auch die Teilnahme an Wettkämpfen in Deutschland wie am Pfingstwochenende in Zeven oder am 2. Juni in Regensburg. In Cottbus wird man die Athleten nicht nur beim Training beobachten können, sondern am 30. Mai und am 13. Juni auch bei den Abendsportfesten unseres Vereins im Cottbuser Sportzentrum.

Zur chinesischen Mannschaft gehören unter anderem die Asien-Rekordhalterin im Speerwurf Li HUIHUI (64,95 Meter), der Vierte im Hochsprung bei der Hallen-WM 2012 Zhang GUOWEI (Bestleistung: 2,31 Meter) und die Asien-Meisterin im Dreisprung Limei XIE. Die Speerwerferinnen werden vom deutschen Trainer Dr. Klaus Bartonietz seit Anfang des Jahres in China betreut. Durch ihn kam es auch zum Kontakt zu den Cottbuser Leichtathleten. (ck)

Nationalmannschaft China (Sonstiges - 21. Mai 2012)