Die Königin des Straddle feiert 60. Geburtstag

Die 22-jährige Rosemarie Ackermann. | Foto: Bundesarchiv

Sie war die letzte Königin des Straddle und die erste Frau die über zwei Meter sprang. Heute feiert Rosemarie Ackermann ihren 60. Geburtstag.

“Um Hochspringer zu werden, hatte das Wissenschaftliche Zentrum in Leipzig eigentlich eine Körperhöhe von 1,75 m angegeben. Ich war zu dieser Zeit aber nur 1,73 m. So haben wir eben ein wenig geschummelt und 1,75 m daraus gemacht, sonst wäre nichts geworden”, erzählt Rosemarie Ackermann von ihren Anfängen. Trotzdem schrieb die Lausitzerin Sportgeschichte indem sie am 26. August 1977 beim ISTAF im Berliner Olympiastadion als erste Frau die Höhe von zwei Metern übersprang. Es war ihr siebter Sprung an diesem Tag. Ihre Konkurrentinnen hatten bereits bei 1,93 Meter aufgegeben. “Als ich auf der Matte landete, habe ich die Hände vor dem Gesicht zusammen geschlagen, weil ich die Tränen nicht mehr zurück halten konnte. Das Gefühl war überwältigend. Es war wie im Rausch. Die herumstehenden Reporter stürmten direkt auf mich zu. Ich habe dann die Flucht nach vorne ergriffen und bin jubelnd durchs halbe Stadion gelaufen”, schildert Rosemarie Ackermann ihre Eindrücke.

Nach dem Triumph in Berlin wählten 31 Sportredaktionen Rosemarie Ackermann zur „Weltsportlerin des Jahres“. Der Weltrekordsprung von 1977 bescherte Rosemarie Ackermann keine Reichtümer: “Nach dem ISTAF kam jemand und wollte mir einen Koffer voller Geld übergeben. Doch ich durfte ihn nicht annehmen. Behalten durfte ich lediglich eine Brosche, die es bei der Siegerehrung gab und die von einem Sponsor zur Verfügung gestellt worden war. Auch den Tagessatz von 10 D-Mark durfte ich behalten. Zu Hause gab es dann eine Rekordprämie von 1.500 DDR-Mark.” Als Erinnerung an ihren Erfolg verschaffte man ihr das Autokennzeichen „Z–RA 200“.

Zu ihren größten Erfolgen zählen der EM-Titel 1974 und Olympia-Gold 1976 in Montreal. Zudem stellte sie von 1974 bis 1977 fünf Weltrekorde auf.

Ausführlicher RUNDSCHAU-Artikel zum Jubiläum

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!