Deutsche Jugendmeisterschaften +++ Zwei Medaillen für LCC-Team

Hervorragende Leistungen bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften bescherten dem neunköpfigen LCC-Team zwei Medaillen.

Im letzten Jahr belegte Michael Schäfer in Leverkusen noch einen sehr guten fünften Platz über 800 Meter. Bei diesen Jugendmeisterschaften peilte er insgeheim eine Medaille an. Den ersten Schritt vollzog er mit der besten Vorlaufzeit aller Teilnehmer von 1:54,45 Minuten, unterbot damit locker seine Meldezeit von 1:54,95 Minuten. Im Finale präsentierte Michael sein läuferisches und taktisches Potential und lief mit neuer Hallenbestleistung von 1:53,30 Minuten auf einen großartigen dritten Rang. Lange hielt er sich dabei in der Mitte des Feldes auf und kämpfte sich 100 Meter vor der Ziellinie am Norddeutschen Meister Cord-Friedrich von Hobe vorbei. “Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass ich mit persönlicher Bestleistung eine Medaille gewinnen konnte. Das hätte ich noch vor zwei Wochen nicht für möglich gehalten. Wenn man sich kurz vor dem Saisonhöhepunkt verletzt, lässt das einen natürlich nicht kalt. Jedoch verlief die letzte Trainingswoche wirklich gut. Als ich dann schon im Vorlauf Bestleistung gelaufen bin, wusste ich, dass es für eine Medaille reichen könnte.” resümiert Michael seine Meisterschaftseindrücke.

800 Meter-Lauf von Michael Schäfer im Video auf www.leichtathletik.tv

Silber-Medaille und Länderkampf-Nominierung
Für den zweiten Medaillenstreich an diesem Sonntag sorgte Tobias Ebert mit Silber im Hochsprung. Gleich bei seinem ersten Auftritt des Jahres in Cottbus unterstrich der Sportschüler mit neuer Bestleistung von 1,99 Metern sein gesteigertes Niveau. Dieses rief er wieder pünktlich zum Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften ab und übersprang gleich im ersten Versuch die magische Zwei-Meter-Marke. Selbst alle anderen Höhen meisterte Tobias fehlerlos mit dem ersten Sprung. Erst bei einer Höhe von 2,04 Metern musste er drei Fehlversuche hinnehmen. Genauso erging es dem Chemnitzer Philipp Erfurt, mit dem er sich den zweiten Rang teilt. Mit dieser Leistung vertritt Tobias zudem die deutschen Farben beim Hallen-Länderkampf der U20 im französischen Val-de-Reuil am 03. März.

Schnellster 400 Meter-Läufer aus Cottbus
Ein weiterers Highlight setzte Laurenz Pagel mit seinem fünften Platz über 400 Meter. Im Vorlauf sprengte er regelrecht seine Bestmarke um eine halbe Sekunde auf 49,39 Sekunden. Mit dieser Zeit ist er momentan Deutschlands schnellster 400 Meter-Läufer in der Altersklasse U18. Im B-Endlauf bestätigte er seine außergewöhnliche Form und gewann diesen mit 49,49 Sekunden.

Über eine beachtliche Leistungssteigerung freute sich auch Speerwerfer Mike Rosch. Mit dem 800 Gramm schweren Wurfgerät gelang ihm im zweiten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 63,50 Metern und überbot seine bisherige Bestmarke um 4,50 Meter. Mit dieser Weite gelang ihm der Einzug in den Endkampf, wo er am Ende Platz sechs belegte. (af)

Wir gratulieren dem gesamten LCC-Team ganz herzlich zu diesen bemerkenswerten Erfolgen!

Weitere Ergebnisse unserer Athleten:
Tim Patzig – 200 Meter – 22,68 s – Vorlauf
Christian Kley – 880 Meter – 1:57,76 min – Vorlauf
Paul Zschieschang – Dreisprung – 13,91 m – 10. Platz
Leon Tenschert, Maximilian Noack, Tim Patzig, Christian Kley – 4x200m – 1:33,09 min – Vorlauf

  Deutsche Jugendmeisterschaften Halle in Sindelfingen (Ergebnisse 2012 - 19. Februar 2012)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!