Erster 60 m Wurf holt Bronze bei Jugend EM in Tiflis (Georgien)

Jan Vasco Bringmann erzielt mit persönlicher Bestleistung von 60,62 m Platz drei bei den ersten Europameisterschaften der Jugend (U18) in Tiflis

Siegerehrung Diskuswurf U18 EM 2016

Tim Ader, Georgios Koniarakis, Jan Vasco Bringmann

Bereits in der Qualifikation am 16. Juli 2016 zeichnete sich ein harter Kampf um die begehrten Finalplätze ab. Jan konnte mit seinem zweiten Wurf von 58,28 m in das Finale einziehen. Auch der zweite deutsche Diskuswerfer Tim Ader (SC Neubrandenburg) qualifizierte sich.

Bei Temperaturen von 36 °C lieferten sich am 17. Juli 2016 11 europäische Nationen ein wahrhaft heißes Finale.

Georgios Koniarakis (Zypern) ging bereits nach dem ersten Wurf in Führung und konnte im zweiten Durchgang diese mit einer Weite von 62,16 m ausbauen. Jan setzte sich nach dem ersten Durchgang auf den vorläufigen Platz 2 und konnte im zweiten Durchgang mit 60,62 m und persönlicher Bestleistung sich nochmals steigern.

Der Neubrandenburger Tim Ader legte sodann mit ebenfalls persönlicher Bestleistung von 60,84 m nach und zog an Jan vorbei auf Platz 2. Bei den weiteren Würfen schlichen sich bei allen drei erstplatzierten kleine technische Fehler ein, so dass sich bis zum Ende des Wettkampfs an der Reihenfolge nichts mehr änderte. Die Konkurrenten hatten keine Möglichkeit mehr, in den Kampf einzugreifen.

Begeistert begleitet wurde der Wettkampf auf den Zuschauerrängen von zahlreichen Athleten der Deutschen Nationalmannschaft, die dem „deutschen Werferteam“ Jan und Tim lautstark und mit viel Beifall Unterstützung gaben.

 Wir gratulieren Jan und seinem Trainer Steffen Uhlig zu ihrem Erfolg.


+++ Background news +++

+++ Bereits am 10.07.2016 reiste Jan mit dem Team der Nationalmannschaft und Betreuern nach Tiflis. Besonders bedanken wir uns bei DLV-Nachwuchstrainer Christian Sperling für die qualifizierte und persönliche Betreuung unseres Athleten vor Ort. Die Abstimmung mit dem Heimtrainer Steffen Uhlig lief reibungslos. +++

+++ Die für die 2015 ausgetragene Jugendolympiade der U16 errichteten Sportstätten sowie das unmittelbar angrenzende Athleten-Hotel boten sehr gute Bedingungen für die Wettkampfvorbereitung und -durchführung. Die Georgier sind für ihre Gastfreundschaft bekannt und richteten eine sehr gut organisierte EM aus. +++

+++ Die einheimische Verpflegung schlug einem großen Teil unserer Nationalmannschaft auf den Magen. Ungeachtet dieser gesundheitlichen Schwierigkeiten belegte Deutschland im EM-Medaillenspiegel den 2. Platz. +++

+++ Der Wettkampf wurde von Jans Trainer Steffen Uhlig verfolgt und begleitet. Ebenso wie Jans Eltern Silke Bringmann und Gerhard Mautsch war der Trainer eigens zu diesem internationalen Wettkampf nach Tiflis gereist. +++

Twitter Facebook

Comments are closed.