Marie Scheppan und Skadi Schier mit EM-Norm

Beim Internationalen Pfingstsportfest am Wochenende, 08.-09.06.2019 in Rehlingen bestätigten die Athleten des LC Cottbus ihre aufsteigende Form in Richtung U20 EM in Boras/Schweden vom 18.-21.07.2019.

Die U18 Vize-Europameisterin Marie Scheppan siegte in Saisonbestzeit von 53,50 s im B‑Finale über 400 m. Als Gesamtvierte war sie auch die schnellste Deutsche in Rehlingen. „Das war erst mein zweiter Lauf dieses Jahr. Damit bin ich natürlich zufrieden“, sagte sie nach dem Lauf. Sie ließ auch Sprinterinnen (der Altersklasse Frauen) aus Jamaika und den Niederlanden hinter sich. Marie liegt zur Zeit in der Europa-Bestenliste auf Platz 3.

Zwei weitere deutsche U20 Läuferinnen erfüllten ebenfalls die 400 m Norm: Mona Meyer 53,98 s und Laura Kaufmann 54,12 s. Das ist auch für die 4×400 Meter Staffel (Norm 3:41,00 min) eine gute Ausgangsposition.

Unsere Staffelspezialistin Skadi Schier lief mit der DLV-Auswahl 1 zum Vierten mal die U20 EM Staffelnorm (45,70 s) in 45,24 s. Es liefen Svenja Pfetsch, Beauty Somuah, Chiara Schimpf und Skadi Schier. Der letzte Wechsel von Chiara auf Skadi war nicht ganz geglückt. Skadi ging mit Vorsprung auf die Zielgraden, musste sich aber auf den letzten Metern von der Schlussläuferin der Auswahlstaffel OSP Rheinland/Pfalz/Saarland (Frauen) mit der z.Z. schnellsten deutschen Sprinterin der Saison, Laura Müller (11,15 s) LG Rehlingen, geschlagen geben.

Im 100 m Vorlauf bestätigte Skadi ihre Saisonbestleistung mit 11,94 s.

Im 800 m Lauf der Männer konnte Constantin Schulz, der letzte Woche nach Verletzungen seinen ersten Lauf hatte, seine Saisonbestleistung gleich um 2 s auf gute 1:49,65 min verbessern. Damit war er drittbester Deutscher im hochklassigen Läuferfeld.

Beim THE Berlin Meeting lief Paula Kohlstock U18 in ihrem ersten 1500 m Lauf der Saison sehr gute 4:45,21 min und siegte.

G.S.

Twitter Facebook

Comments are closed.