Julien Pohl Sieger mit starker Bestleistung

Hannes Eckert, Wurfteam LC Cottbus

Der erste größere Wettkampf dieses Jahres in diesen Altersklassen sollte heiß und spannend werden. Das Erste besorgten die Temperaturen und das Zweite die Athleten.

Der Hochspringer Julien Pohl U18 siegt in seiner Spezialdisziplin beim U14-U18 Jugendmeeting des LVB am 20.06.2021 in Jüterbog mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2,03 m. Bis zu dieser Höhe meisterte er jede Zwischenstation im ersten Versuch. Die neue Bestleistung bedeutet Platz 2 in der derzeitigen deutschen Bestenliste dieser Altersklasse. Auch im 100 m Sprint siegte er mit einer sehr guten Zeit von 11,35 s mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz. Julien wird ab der nächsten Saison seine sportliche Laufbahn am Bundesstützpunkt in Potsdam fortsetzen.

In der gleichen Altersklasse der weiblichen U18 sprintete Celine Müller mit einer Zeit von 12,71 s über 100 m auf Platz zwei. Ihr Ziel war es, die Norm zur Deutschen Meisterschaft zu laufen. Das gelang ihr leider noch nicht. Starker Gegenwind auf den Sprintbahnen behinderten alle Sprinterinnen sichtbar.

Der Kommentar ihrer Trainerin, Andrea Schieskow: „Warum wurden die Sprintstrecken nicht auf der gegenüberliegenden Seite ausgetragen…?“ könnte dem Veranstalter ein kleiner Wink sein, zumal die Wettkampfsituation in Brandenburg für diese Altersklassen nach den notwendigen Pandemieverboten und Verzichten immer noch sehr bescheiden ausfällt.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung warf Lea Raschick U18 im Diskuswerfen mit guten 41,29 m. Sie führte einen langen Kampf gegen sich selbst – ihre innere Aufregung. Mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass sie Weiten von 45 m (im Training) werfen kann, ging sie sichtbar nervös in den Wettkampf. Nach hintereinander 5 Fehlversuchen ins Netz gelang es ihr (mit ein wenig Hilfe ihres Trainers) im dritten Versuch, die notwendige innere Lockerheit zu finden und warf persönliche Bestleistung. Ihr Trainer kommentierte hinterher: „Das war bisher mental dein bester Wettkampf…“ Leider wurde ihr der letzte weiteste Versuch der Serie vom leitenden Kampfrichter als ungültig erklärt, obwohl Lea und umstehende Zuschauer die Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Lea wird sich in den kommenden Wochen auf die Deutsche U18 Meisterschaft am 30.07.2021 in Rostock vorbereiten.

Auch die jüngeren Altersklassen, die durch die Pandemieverbote in dieser und der vorjährigen Saison noch stärker benachteiligt waren, erreichten neue persönliche Bestleistungen und gute bis sehr gute Leistungen.

Hier zeigten sich die Werfer vom „Wurfteam Cottbus“ in guter Verfassung. Die Kugelstoßer der M15 Hannes Eckert und Till Natho belegten mit neuen Bestleistungen die Plätze 1 und 2. Till stieß die 4 kg Kugel im 4. Versuch auf 13,25 m, während Hannes im selben Durchgang mit 13,14 m fast kontern konnte. Im letzten Versuch jedoch wurde der Wettkampf noch einmal spannend. Till erreichte zwar keine größere Weite, konnte aber mit Weiten um 12 ½ m seine Leistung bestätigen. Hannes steigerte sich dagegen auf eine neue persönliche Bestleistung und Siegerweite von 13,30 m. Jubelnd und hüpfend sprang er von einem Bein auf das andere und freute sich.

Beide Athleten gingen auch noch in anderen Disziplinen an den Start. Till belegte in einer guten Zeit über 100 m den 5. Platz und sprintete 12,33 s, während Hannes im Weitsprung mit 5,20 m nicht ganz an seine Leistung aus dem Training anknüpfen konnte.

Der dritte erfolgreiche Werfer des Wurfteams war Richard Mattig M15. Er blieb im Speerwerfen etwas unter seiner Bestleistung, konnte aber den Wettbewerb mit 44,66 m gewinnen. Dafür erzielte er im 100 m Lauf und im Weitsprung in 12,58 s und 5,40 m jeweils persönliche Bestleistungen.

Ein weiterer erfolgreicher Athlet, der im nächsten Jahr das Wurfteam verstärken wird, war Niklas Kraemer. Er gewann das Kugelstoßen der M14 mit 10,08 m und blieb damit nur wenige cm unter seiner Bestleistung. Fiete Wauer M14 belegte im Speerwerfen mit 33,12 m den 2. Platz. Auch er wird im nächsten Jahr das Wurfteam verstärken.

Auch der 800 m Läufer Leon Kornisch M 14 konnte seine gute Form nachweisen. Das hohe Anfangstempo das er vorlegte, konnte er leider (noch) nicht bis zum Ziel durchhalten, jedoch erkämpfte er mit 2:16,24 min den zweiten Platz.

Helena Guttke entschied den 800 m Lauf der W13 für sich. Sie gewann in 2:34,51 min. Karolina Hellwig erzielte den 2. Platz im 60 m Hürdenlauf der W13 in 10,87 s. Luisa Lehmann wurde mit 4,67 m ebenfalls Zweite im Weitsprung dieser AK. Sie wurde dazu noch Dritte im Kugelstoßen mit 8,43 m.

Allen Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch

Ergebnisübersicht

Twitter Facebook

Comments are closed.