Fast 500 Starter beim 40. Cottbuser Oktoberlauf

Exakt 486 Volks- und Leistungssportler – 170 mehr als im vergangenen Jahr – trafen sich am Sonntag bei schönstem Herbstwetter im Cottbuser Sportzentrum zum Jubiläums-Oktoberlauf.

1975 zum ersten Mal ausgetragen, ist dieses Ereignis seither längst und ohne Unterbrechung zu einer attraktiven und freudigen Traditionsveranstaltung für Laufenthusiasten aller Altersklassen geworden. So wie es in den Gesichtern von Marina Drobbe (VfB Döbbrick/Jahrgang 1976) und Nico Ott (arvato direct services cottbus / Jahrgang 1971) zu sehen war, als sie gemeinsam die 5,4-Kilometer-Strecke nach 34:23 Minuten beendeten. Für Marina Drobbe brachte dieser Tag etwas ganz Besonderes, denn sie nahm zum ersten Mal an einer Laufveranstaltung teil.

Punkt 10 Uhr gab es das erste Startsignal: 70 Bambini absolvierten oft mit elterlicher Begleitung eine 400-Meter-Runde im Leichtathletikstadion. Zehn Minuten später begannen dann 416 Schüler, Jugendliche, Frauen und Männer die verschiedenen Streckenlängen unter die Sohlen zu nehmen. Mit 219 Startern gab es über die 10 Kilometer das größte Läuferfeld. Hier gewann der 25-jährige Samuel Diedering (FLB Cottbus) vor dem 22-jährigen Eric Hörnig (LC Cottbus), der seit drei Jahren von Rainer Kruk trainiert wird. Die Zeiten der beiden BTU-Studenten: 34:28,3 bzw. 35:06,5 Minuten. Beide nannten diesen Oktoberlauf „einen verschärften Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen bei einer perfekt organisierten Veranstaltung mit einer wunderbaren Atmosphäre“. Sportlich gehen sie in den nächsten Wochen unterschiedliche Wege. Samuel begibt sich in diesem Monat in Berlin, Dresden und Glauchau noch drei weitere Mal auf die 10-Km-Distanz, während Eric am 19. Oktober in der sächsischen Landeshauptstadt einen Halbmarathon in Angriff nehmen will. Die absolut schnellste Zeit des Tages schaffte Conny Karras (LCC/Jahrgang 1996) über 5,4 Km in 20:34,4 Minuten.

Die wohl weiteste Anreise aus der Läuferschar hatte der 64-jährige Zygmunt Bogdan – er kam aus der rund 650 Kilometer entfernten schwäbischen Universitätsstadt Tübingen. „Vor einem Jahr nahm ich am dortigen Stadtlauf teil. Seitdem trainiere ich regelmäßig und bin glücklich darüber, dass ich hier in Cottbus die zehn Kilometer in 47:37,1 Minuten gelaufen bin“, freute sich der Mann mit einer interessanten Vergangenheit. Geboren wurde Zygmunt Bogdan 1950 im polnischen Bogatynia (früher Reichenau) in der niederschlesischen Oberlausitz (Landkreis Zgorzelecki). Einige Zeit darauf kam seine deutsch-polnische Familie in die ehemalige DDR. Zygmunt besuchte hier die Kinder- und Jugendsportschule Forst. Als Mittelstreckler war er u. a. 1966 Spartakiadeteilnehmer. „Jetzt im Rentenalter wollte ich`s noch mal wissen. Und siehe da: Ich fühle mich beim Laufen richtig wohl“, war von dem bescheiden-zurückhaltenden Mann zu erfahren.

Der älteste Starter des Jubiläumslaufs war der 86-jährige immer noch ambitionierte Karl-Heinz Noack (NLLB Cottbus), der die 10 Kilometer in der bemerkenswerten Zeit von 1:24,37 Stunden zurücklegte. Mit dem volkssportlichen Laufen begann er Ende der achtziger Jahre und legte dabei seither laut eigenen Aufzeichnungen etwa 65 000 Kilometer zurück. Zu seinen größten Erfolgen zählen eine Silbermedaille bei den Senioren-Europameisterschaften in polnischen Poznan (2007), ein Jahr später EM-Gold (AK M 80) im slowenischen Ljubljana und nicht zuletzt das Weltmeisterschafts-Silber über 10 000 Meter im finnischen Lahti (2009).

Text und Fotos: Rudolf Neuland

Ein Rückblick – Namen und Fakten – 40 Jahre Oktoberlauf:

Kampfrichterchef: Gerhard Schirmer, seit 54 Jahren Kampfrichter und seit der ersten Auflage 1974 dabei
Marathondebütant: Klaus Otto (76 Jahre) lief beim ersten Oktoberlauf 1974 den Marathon in 4:36 h
Dauerbrenner: Helmut Klösel (72 Jahre) war bei allen 40 Oktoberläufen mit dabei; aus Berlin kam jedes Jahr auch Achim Schemmel nach Cottbus, der letzten Sonntag seinen 15. Berlin Marathon absolvierte
Ältester Starter: Immer am Start und noch immer nicht laufmüde, Karl-Heinz Noack (86 Jahre)
Beste Freizeitläufer: Gerd Koal startete beim 1. Oktoberlauf im Marathon und lief nach 2:35:15 h ins Ziel; beste Freizeitläuferin über 20 km war Rosemarie Pfeiffer aus Leipzig in 1:33:50 h
Die Profis von 1974: Marathon-Sieger war Lothar Müller vom SC Cottbus in 2:31:52 h und bei den Frauen gewann Gabriele Meinel ebenfalls vom SCC die 20 km in 1:26:55 h

Impressionen vom Lauf auf niederlausitz-aktuell.de

Alle Ergebnislisten vom 40. Oktoberlauf

Twitter Facebook

Comments are closed.