6. Springermeeting in Cottbus

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, aber in Cottbus wird schon mit Hochdruck an den zwei leichtathletischen Höhepunkten des Landes Brandenburg im Jahr 2008 gearbeitet. Das sind das 6. Springer-Meeting der VR Bank Lausitz am 30. Januar in der Lausitz Arena und das 19. Internationale Lausitzer Leichtathletik-Meeting am 11. Juni im Cottbuser Sportzentrum.

Plakat Springermeeting 2008

Neben den gewohnten Strecken wird diesmal auch eine offizielle Meisterschaft ausgetragen. Es wird nämlich am Im Fokus der Organisatoren um Meeting-Direktor Ulrich Hobeck steht zunächst die Präsentation des Springer-Meetings am 30. Januar. «Unser Meeting belegte im vergangenen Jahr unter den Spezialmeetings in der Welt einen beachtlichen 6. Platz. Das ist natürlich genug Anspruch und Ansporn für uns, in der Rangliste 2008 ebenfalls wieder weit vorn zu landen» , setzt Ulrich Hobeck die Erwartungshaltung an den Stabhochsprung der Männer und den Hochsprung der Frauen ziemlich hoch an.

Klar ist jetzt schon, dass Vorjahressieger Danny Ecker (Bayer Leverkusen) versuchen wird, seinen Erfolg von 2007 zu wiederholen. Im Januar dieses Jahres lieferte er sich einen packenden Zweikampf mit Björn Otto (Bayer Uerdingen/Dormagen). Am Ende schafften beide die Hallen-Weltbestleistung von 5,82 m, nur Ecker benötigte weniger Versuche als Otto. Danny Ecker zeigte sich damals begeistert von der Atmosphäre in Cottbus. «Hätte ich schon eher mitbekommen, was das für eine tolle Veranstaltung hier in Cottbus ist, wäre ich bestimmt schon eher gekommen» , sagte er damals. Nun tritt er erneut in Cottbus an und möchte für die Hallensaison eine erste Leistungsmarke setzen. Der Höhepunkt für die Hallen-Leichtathletik ist dieIndoor-Weltmeisterschaft im spanischen Valencia. «Wir freuen uns natürlich, dass wir Danny am 30. Januar wieder bei uns haben. Gegenwärtig verhandeln wir auch noch mit Tim Lobinger» , lässt sich der Meeting-Direktor noch ein wenig in die Karten schauen. Sonst will er aber keine Namen präsentieren, sagt aber: «Die Qualität von Cottbus hat sich herumgesprochen. Wir brauchen keinen Top-Athleten mehr zu betteln, um in Cottbus zu starten. Im Gegenteil, es gibt mittlerweile so viele Anfragen aus dem In- und Ausland, dass ich gar nicht alle berücksichtigen kann.»

Das Teilnehmerfeld im Stabhochsprung der Männer ist ebenso wie im Hochsprung der Damen auf zehn Starter begrenzt. Im Hochsprung der Frauen ging der Sieg im Januar 2007 mit der international beachtlichen Höhe von 1,96 m an die Spanierin Ruth Beitia, der Hallen-WM-Dritten von 2006. Ulrich Hobeck steht auch mit zahlreichen Hochspringerinnen in Kontakt, wollte hier aber noch keine Namen preisgeben: «Solange die Verträge nicht unterschrieben sind, macht es wenig Sinn, mit Namen zu operieren. Wir sind an einigen Top-Springerinnen dran. Natürlich werden sich auch die besten deutschen Hochspringerinnen im Starterfeld befinden.»

Zum Meeting-Start ab 18 Uhr ist wieder ein 30-minütiges Auftaktprogramm mit viel Tanz, Bewegung und Lichteffekten geplant. Der Vorverkauf für die Veranstaltung läuft bereits bei Cottbus-Info. Die Eintrittspreise sind mit 8 bis 12 Euro (Sitzplatz) und 6 Euro (Stehplatz), im Vergleich zum Vorjahr, stabil geblieben.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!