Cottbuser Harting gewinnt Silber in Osaka.

Mit einem sensationellen Silberwurf hat Diskus-Recke Robert Harting den deutschen Leichtathleten bei den Weltmeisterschaften in Osaka eine weitere Medaille beschert. Der Zwei-Meter-Mann aus Berlin wuchs gestern noch über sich hinaus und feierte als WM-Zweiter mit 66,68 Metern seinen bislang größten internationalen Erfolg. Nur der Este Gerd Kanter (68,94) schleuderte die Zwei-Kilo-Scheibe weiter als der gebürtige Cottbuser.

Der 22-Jährige Harting sicherte sich mit 66.68m in Osaka die Silbermedaille im Diskuswurf.

Vor Freude zerfetzte Robert Harting sein Trikot und brüllte „Wahnsinn“. Der 2,01 Meter große Diskus-Riese aus Berlin konnte es nicht fassen, dass er bei seiner ersten Weltmeisterschaft gleich Silber gewonnen hat und wusste nicht, wohin mit seiner Kraft und Freude. So wild wie er sich im Nagai-Stadion von Osaka gab, so zahm kann er privat sein. „Zuhause bei meiner Freundin Kay bin ich manchmal der Kleine auf der Coach, der gestreichelt werden will“, erzählte der Sportsoldat vom SSC Berlin nach seinem größten Triumph und lachte herzhaft.
„Das war geil, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wahnsinn!“, jubelte der 22-jährige Außenseiter, dessen Heimtrainer Werner Goldmann auf eigene Kosten nach Fernost düsen musste. Deshalb kündigte Harting nach seinem Triumph auch glatt an: «Ich geh’ jetzt erstmal in unser Mannschaftsbüro und hole mir das Geld für das Flugticket meines Trainers. Der musste die 2500 Euro nämlich selbst bezahlen.»
„Das ist die faustdicke Überraschung, mit der wir nicht gerechnet haben“, freute sich Verbandspräsident Clemens Prokop über Harting. „Ich glaube, dass er der mögliche Nachfolger von Lars Riedel sein kann.“
Nach dem aufregendsten Abend seiner Sportkarriere freute sich Harting aber erst mal auf die Feier: „Jetzt gibt’s ein ganz großes Glas Männermilch, so mit Schaum drauf“, kündigte er an. (Ralf Jarkowski und Ulrike John)

2,01 m lang, 126 kg schwer, eine Spannweite von 2,08 m und Schuhgröße 50.

Der gebürtige Cottbuser trainierte bis zu seinem Wechsel im Jahr 2000 beim LC Cottbus.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!