European Champion Clubs Cup 2007

Auch in diesem Jahr findet im leichtathletischen Spätsommer der Europacup der Mannschafts-Landesmeister in Cottbus statt. 13 Nationen aus ganz Europa werden am 15. September im Sportzentrum um den Aufstieg in die Gruppe A kämpfen.

The official poster of the European Champion Clubs Cup 2007 in Cottbus. | Designer: Fugmann

In 19 Disziplinen wetteifern auch diesmal 14 Clubmannschaften um Siege und Punkte. Jede Mannschaft besteht aus 22 Teilnehmern. Sieben Jungen- und sieben Mädchenteams nehmen am Wettbewerb teil. Franzosen, Niederländer, Litauer oder Dänen – Cottbus ist an diesem Wettkampftag der Mittelpunkt in Europa.
Initiiert wurde diese Meisterschaft für Junioren durch die europäische Leichathletik-Föderation (EAA). Schon im Jahre  1979 trafen die ersten Clubmannschaften in diesem Wettbewerb aufeinander. Im Jahr 2007 wird die Veranstaltung in drei Gruppen ausgetragen. Zum einen die Gruppe A in Brno (Tschechien), die Gruppe B in Cottbus und Gruppe C in Tampere (Finnland).

Möglich wurde die Ausrichtung des European Champion Clubs Cup 2007 durch die Qualifikation der männlichen Jugend des LC Cottbus im letzten Jahr, als sie mit 105 Punkten den zweiten Platz hinter dem polnischen Vertreter Bialystok belegen konnte. Zudem setzte man sich gegen die Konkurrenz aus Rieti (Italien) durch, die sich ebenfalls für die Ausrichtung dieses Europacups interessierten.
Den Zuschlag bekam jedoch der LC Cottbus, der mit einer rundum gelungenen Organisation aus dem Jahr 2006 punkten konnte. Trotzdem wird auch der Europacup des Jahres 2007 eine Herausforderung für den LC Cottbus. Denn 270 Athleten und etwa 300 Gäste müssen untergebracht, versorgt und betreut werden. Doch diesmal kann das Organisationsteam um Jochen Wiedemann auf die Erfahrungen aus dem letzten Jahr bauen. Viele Abläufe und Vorbereitungen sind bekannt, die in diesem Jahr abgerufen werden können. Der Eintritt zum Wettkampf ist für alle Gäste natürlich frei. Der Wettkampftag beginnt um 9:45 Uhr mit dem Hammerwerfen und endet mit den 4x400m-Staffeln um 17:30 Uhr.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!