Hochkarätige Staffel-Teams testen in Cottbus

Zum  20. German Meeting in Cottbus gibt es am 8. August zum ersten Mal Staffelläufe über 4×100 Meter der Männer und Frauen. Für alle Leichtathletik-Fans ein besonderer Leckerbissen, denn die amtierenden Weltmeister, die Männer- und Frauen-Staffeln der USA, haben einen Start zugesagt und werden beim Jubiläums-Meeting dabei sein.

Weitere Zusagen kamen bisher von den Staffeln aus Nigeria, Südafrika, Portugal und Australien. Die Frauenstaffel aus Nigeria belegten 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking den 3. Platz. Für alle Teams dient Cottbus als Generalprobe zur WM. Die Zuschauer erwartet daher mit den Staffelläufen ein echtes sportliches Highlight, das eine Menge Nervenkitzel verspricht.

Naide Gomes fordert Bauschke und Co. heraus
In zwei Wochen geht es im Berliner Olympiastadion hoch her. Auch die Weitspringerinnen testen ein letztes Mal in Cottbus. Unter ihnen ist eine, die momentan das Maß aller Dinge ist. Wer bei der WM Gold holen will, muss erst einmal an ihr vorbei – gestatten: Enezenaide do Rosario da Vera Cruz Gomes alias Naide Gomes.

Mit ihren 29 Jahren gehört die hübsche Portugiesin schon fast zum „alten Eisen“. Genau das Gegenteil zeigt sie aber in der Weitsprunggrube. Sie ist Hallen-Welt- und Europameisterin (2008/2007), Zweite der Europameisterschaften (2006) und eine konstante 6,90 Meter-Springerin. Sie war die erste Portugiesin, die über sieben Meter gesprungen ist. Mittlerweile hat sie schon viermal diese Marke übersprungen – dreimal davon allein im letzten Jahr. In dieser Saison stehen bereits 6,94 Meter zu Buche. Jetzt will sie in Cottbus schon einmal zeigen, was sie kann und vielleicht ein fünftes Mal über sieben Meter springen. 7,12m ist ihre Bestleistung. Ein Zentimeter weiter ist Heike Drechsler 1993 in Cottbus gesprungen, was noch immer Meetingrekord bedeutet. Vielleicht gibt es ab dem 08.08.2009 einen neuen Meetingrekord, dann von Naide Gomes.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!