Hinter den Kulissen

Zum nunmehr 21. Mal findet am 30. Mai das Cottbuser German Meeting statt. „Eine Veranstaltung dieser Größenordnung über einen so langen Zeitraum aufrecht zu erhalten, grenzt an einen riesigen Kraftakt, der nicht allein durch eine einzige Person gestemmt werden kann“, so Uli Hobeck, Leiter des Cottbuser German Meetings.

Das Organisationsteam für das 21. German Meeting.

Sein Gesicht kennt inzwischen jeder, sein Name steht als Synonym für das Lausitzer German Meeting.
Neben den über 100 Sponsoren und Förderern des Lausitzer Leichtathletik-Events sind es besonders die zahlreichen Helfer, die ganzjährig daran arbeiten, dass die beliebte Sport-Veranstaltung in jedem Jahr in der Qualität stattfinden kann, wie es das Publikum gewohnt ist. Die meisten von ihnen sind ehrenamtlich tätig. In den Wochen vor dem Meeting herrscht in den Räumen des Organisationsstabes in der Dresdener Straße purer Stress. Die Telefone stehen kaum noch still, alles muss genau durchdacht und geplant werden: der Vertrieb der Eintrittskarten, die Werbemaßnahmen, die Unterbringung und Betreuung der Athleten, bis hin zur Organisation des Rahmenprogramms.

„Da ist eine hohe Arbeitsdisziplin gefordert, die bei den Mitarbeitern des Organisationsteams über das Normalmaß hinaus geht“, so Hobeck. Die Tage vor einem German Meeting beginnen sehr zeitig und enden oftmals sehr spät am Abend. (az)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!