Neuer Superstar am Laufhimmel

Eines der größten Highlights beim 21. German Meeting sind die 1.500-Meter-Läufer. Unter ihnen ist der 23-jährige Marokkaner Iguider Abdelaati. Der Ausnahmeläufer wird inzwischen als der neue Hicham El Guerrouj gehandelt.

Meetingchef Hobeck mit 1.500m Läufer Iguider Abdelaati (re.).

Der mehrfache Olympiasieger El Guerrouj stellte 1998 mit einer Zeit von 3:26:00 Minuten über die 1.500-Meter einen Weltrekord auf, den er bis heute hält. Die Bestzeit von Iguider Abdelaati liegt bei 3:31:47 Minuten. Bei der diesjährigen Hallen-WM in Doha wurde Abdelaati mit einer Zeit von 3:41:96 Minuten Zweiter. Beim Hallenwettkampf im Februar in Leipzig lief er die 1.500 Meter in 3:34:63 Minuten und stellte damit seine bisherige Jahresbestleistung auf. Sein absolutes Ziel in Cottbus ist es, seine Jahresbestleistung noch weiter zu verbessern. Zeit für Hobbys hat er nicht, Freiräume sind selten. Das Training steht für ihn an erster Stelle.

Der Zweite über die 800 Meter bei der Hallen-DM, Sebastian Keiner (Erfurter LAC), ist in Cottbus auf den 1.500 Metern der Pacemaker. Seine Bestzeit auf dieser Stecke liegt bei 3:41:06 Minuten. Starke Konkurrenz bekommt Abdelaati besonders von den Kenianern, die Bestzeit von Nicholas Kiptanui Kemboi liegt bei 3:33:72 Minuten.

Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen ist also garantiert.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!