Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Speer weit fliegt

Am 30. Mai ist es endlich wieder soweit: Das 21. Lausitzer German Meeting lädt zu einem Leichtathletik-Erlebnis der Extraklasse ins Cottbuser Sportzentrum. Neben vielen Topstars wird auch ein ganz junger Sportler an den Start gehen: David Golling vom LC Cottbus.

golling_portrait_speer_big

Wird am 30. Mai im Speerwurf antreten, Nachwuchshoffnung David Golling.

Seit fünf Jahren gehört sein Herz dem Speerwurf. 70,49 Meter warf der 20-Jährige im vergangenen Jahr. Diese Bestleistung will er beim German Meeting auf jeden Fall verbessern. 73 Meter sind das erklärte Ziel, und sein großer Traum ist in den nächsten Jahren die Teilnahme an Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen, wo David natürlich auch einmal unter den Ersten sein möchte.

Die nötige Unterstützung, die ihn seinen Zielen immer näher kommen lässt, bekommt der gelernte Industriemechaniker von seinen Eltern und Freunden sowie besonders von seinem Trainer Ralf Lauenroth, der schon einige Nachwuchssportler erfolgreich gemacht hat. Derzeit trainiert der Cottbuser Speerwerfer zwei Mal täglich, arbeitet hart an sich.

Wenn David Zeit hat, dann entspannt er sich bei elektronischer Musik oder trifft sich mit Freunden, die ihn wieder aufbauen, wenn es einmal nicht so gut läuft. Zur Stärkung trägt auch „Omas Essen“ bei, Schnitzel und Bratkartoffel sind die Renner.

Das, was ihn antreibt, seine Leistungen immer weiter zu verbessern und täglich ausdauern zu trainieren, liegt für David in der Sache selbst: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Speer weit fliegt“, meint der Spreewälder, seine Eltern wohnen in Burg. Und für dieses Gefühl will er am 30. Mai zum Cottbuser Meeting alles geben. Das Publikum wird sicher ihren Lokalmatadoren mit besonderen Beifallsstürmen zu Höchstleistung treiben, denn unter den Top-Stars aus über 30 Nationen ist der junge Mann zwar noch ein Newcomer, aber ein ehrgeiziger.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!