Bin besser als im Vorjahr

Der Deutsche Hindernis- und Crossmeister Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/ Kieler TB) steht auch zur 22. Auflage des Cottbuser German Meetings am 25. Juni auf der Startliste. Bereits im letzten Jahr erkämpfte er sich hier über 3000m Hindernis mit seiner Zeit 8:26,44 die EM-Norm. Der 26-Jährige war vor wenigen Wochen als einziger Deutscher bei den Cross-Weltmeisterschaften in Punta Umbria (Spanien) dabei und wurde der elftbeste Europäer. Hochmotiviert möchte er nun die WM-Saison in Angriff nehmen und in Cottbus wieder die Norm für die diesjährige Weltmeisterschaft in Daegu laufen.

Steffen Uliczka möchte wie im letzten Jahr die Norm über 3000m-Hindernis laufen.

Steffen Uliczka meinte in einem Interview: „Das letzte Jahr mit den Europameisterschaften in Barcelona als Höhepunkt war schon gut. Und nach der Cross-Saison weiß ich, dass ich besser bin als im Vorjahr! Und darauf kann ich aufbauen! Das Hindernis-Finale bei der EM in Barcelona war nur der Anfang (6. Platz) – das möchte ich in Daegu wiederholen und auch ins Finale laufen!“ Dass er auf einem guten Weg ist, zeigte der Hindernisläufer letzte Woche in Koblenz mit neuer Bestzeit über 5.000 m. Der sympathische 1,80 m große Athlet verbesserte sich bei seinem Sieg auf 13:41,88 Minuten. “Da lohnt sich die ganze Plackerei”, meint ein strahlender Steffen. Sport ist in seiner Familie stets präsent.

Anfangs Schwimmen, zwischendurch standen auch  Judo, Turnen und Badminton auf dem Plan. Natürlich hat Steffen wie alle kleine Jungen mal Fußball in der F-Jugend gespielt, doch „mein mangelndes Talent führte nur zum Einsatz als Verteidiger und Torwart und so war dann mit etwa 7 Jahren meine Fußballkarriere beendet“. Als Ausgleich kam er zur Leichtathletik, über  1000 m gab es stets die besten Zeiten. Um Schwimmen und Laufen zu kombinieren, wurde Triathlon zu einer großen Leidenschaft von ihm, doch irgendwann entschied er sich ganz für das Laufen.

„Mein tägliches Training absolviere ich meist in den Wäldern zwischen Kiel und Preetz. Mit einem hohen Tempo lange und alleine auf Waldwegen dahin `huschen`, das fasziniert und begeistert mich jedesmal wieder. Tempo-Dauerläufe und schnelle, meist gesteigerte Dauerläufe gehören daher zu meinem Lieblingstraining. Ich mag es, mich im Training zu fordern, die Grenzen auszutesten und die Geschwindigkeit, die mit meinen eigenen Beinen erreichbar ist zu genießen.“

Steffen absolvierte eine Lehre als Bankkaufmann und studiert jetzt Agrarökonomie. Er hat zwei Geschwister, seine zwei Jahre ältere Schwester Carolin schätzt an ihm: „Steffen ist in Sachen Sport ein verdammt ehrgeiziger Kerl. Er setzt sich Ziele und arbeitet hart und fokussiert darauf hin und stellt schon mal viele andere Dinge hinten an. Sollte es nicht so laufen, wie er sich das vorstellt, meide seinen Weg, denn dann kann auch er unausstehlich werden!“  Jan Fitschen (Europameister über 10 000m) meint über seinen Laufkollegen: „Im Training und auch sonst manchmal: der absolute Killer!!!“ Dass Steffen sehr ehrgeizig ist, wissen die Insider – wenn er im letzten Jahr in Cottbus Zweiter wurde, dann will er diesmal am 25. Juni ganz oben auf dem Treppchen stehen und die WM-Norm laufen: 8:23,10 Minuten.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!