Vorschau: Deutsche Meisterschaften in Kassel

Mehrere Plakate mit deutschen Spitzenathleten werben für die Deutsche Meisterschaften in Kassel. :: Foto: DLV

Mit einem Vorverkaufsrekord von 18.558 Tickets starten die Deutschen Meisterschaften in ihre 111. Auflage. Im neu sanierten Kasseler Auestadion geht es an diesem Wochenende um Titel, Höchstleistungen und die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Daegu, Südkorea von 27. August bis 4. September.

Dabei sind auch drei Athleten des LC Cottbus. Mit Markus Franke, Martin Wennin und David Golling fahren zwei Sprinter und ein Speerwerfer zum Saisonhöhepunkt nach Kassel. „Markus Franke und Martin Wennin sollten ihre persönlichen Bestzeiten aus diesem Jahr bestätigen“, hofft ihr Trainer Tobias Schick. „Beide sind Vollzeitstudenten, deshalb kann ich nicht mehr verlangen“, ergänzt Schick.

Dennoch können beide mit ihren bisherigen Leistungen in dieser Saison sehr zu frieden sein. Markus Franke steigerte sich über 100 Meter auf 10,74 Sekunden. Sein Trainingskollege Martin Wennin sprintete die 200 Meter bei den Landesmeisterschaften in 21,47 Sekunden.

Das sportliche Ziel für David Golling lautet bei seinem Wettkampfhöhepunkt – Endkampfteilnahme im Speerwurf. Mit 73,41 Metern liegt er auf Platz zehn der Meldeliste. Bei seiner Generalprobe, den Norddeutschen Meisterschaften, holte er sich mit geworfenen 71,48 Metern und der Bronzemedaille das nötige Selbstvertrauen für Kassel.

Um die Meisterschaften für die Zuschauer attraktiver zu machen, gibt es in diesem Jahr eine Aufteilung zwischen Vor- und Finalprogramm. Dazwischen wird den Zuschauern ein moderiertes Programm mit Musik präsentiert.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!