WM-Bronze für Diskuswerfer Steffen Uhlig

Steffen Uhlig (re.) zusammen mit dem Weltmeister im Diskuswurf der AK45 Cameron Bolles.

Der frischgebackene Deutsche Meister im Diskuswurf Steffen Uhlig vom LC Cottbus gewann bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Sacramento (USA) mit 46,77 Metern die Bronzemedaille.

Der 2,02 Meter große Werfer führte sogar bis zum vierten Durchgang das elfköpfige Teilnehmerfeld der Altersklasse M45 an. Die beiden favorisierten Amerikaner starteten sehr nervös in den Wettkampf und lagen knapp hinter dem Ilmersdorfer. Im Endkampf steigerten sich beide und verwiesen den 49-jährigen auf den dritten Rang. „Dennoch freue ich mich riesig, dass es mit einer Medaille geklappt hat, die Weite und auch die Serie kann sich sehen lassen.“ erklärt Uhlig.

Sogar einige Fans aus Cottbus und Forst unterstützten mit ihren lautstarken Anfeuerungsrufen  Steffen Uhlig vor Ort. „Ich war so konzentriert, dass ich das Ende des Wettkampfes fast nicht mitbekommen hätte. Der erstplatzierte Amerikaner Cameron Bolles hat mir dann gesagt, dass es zu Ende ist, erst da fiel die Anspannung ab.“ schildert Uhlig seinen Wettkampf.

Einen besonderen Dank sendet Steffen Uhlig an alle Daheimgebliebene, die ihm die Daumen drückten und natürlich seinem im Oktober letzten Jahres verstorbenen Trainer Günter Berg, der ihm für diese Saison noch die gesamte Trainingsplanung fertigstellen konnte. Nach einem fünften Platz bei den Senioren-Europameisterschaften 2010 in Ungarn ist dies sein bisher größter sportlicher Erfolg.

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!