Lauffest für die ganze Familie

Der Cottbuser 21. Intersport-Citylauf lockt in jedem Jahr große und kleine Laufbegeisterte auf die „Piste“ im Puschkinpark. Mit dabei ist am 5. Mai auch wieder Familie Moch. Die beiden Töchter Anica (5) und Hannah (9) sind aktive Teilnehmerinnen.

Katja und Maik Moch mit ihren Töchtern Hannah und Anica vor der Kita FREUNDSCHAFT.

Die Fünfjährige startet bei den Kleinsten, den „Bambinis“, Mama Katja begleitet sie dabei. Papa Maik wird wieder alles dokumentieren und Schnappschüsse mit der Kamera machen. Und natürlich Hannah anfeuern – die Neunjährige war im letzten Jahr das erste Mal auf der 1,3-km-Strecke dabei und wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Damit zahle sich das Training beim LC Cottbus aus, bestätigen die stolzen Eltern. Ihre älteste Tochter besucht die Sportbetonte Grundschule (Klasse 4s) und trainiert fünfmal in der Woche. Die Sportlichkeit zeigt sich bei Mutter und Vater vor allem beim Tanzen (1x pro Woche Tanztheater). Kein Wunder also, dass sich die junge Familie auch den diesjährigen Citylauf nicht entgehen lässt.

Conrad Lürmann und seine Frau Susan haben ebenfalls zwei Töchter. Bente, die Jüngste, besucht wie zuvor Schwester Anica die Kita FREUNDSCHAFT in der Cottbuser Hufelandstraße. Die Einrichtung wird von Elfi Feurich geleitet. Für drei Jahre gab es hier ein Modellprojekt für frühkindliche Sportförderung, mit Erfolg. Es zeigte sich, dass die Kinder in den meisten Bereichen bessere Ergebnisse erzielten. Die Leiterin bestätigt, dass nach wie vor der Sport in der Kita und im Hort eine große Rolle spiele. Daher treffen sich viele Kinder, deren Eltern und die meisten Erzieherinnen beim Cottbuser Citylauf.

Papa Lürmann feuert seine Tochter Bente beim Bambinilauf an.

„Es ist ein richtiges sportliches Volksfest geworden“, lobt Conrad Lürmann, der als Rettungsassistent bei der Feuerwehr arbeitet. Beim Citylauf sei es wie in einer großen Familie, alle treffen sich und es werde auch rundherum viel geboten, meint der 38-Jährige. Seine große Tochter Hannah ist natürlich auch wieder mit aktiv dabei. Die Neunjährige ging von der Kita Freundschaft zur Sportbetonten Grundschule und besucht dort die 4. Klasse.

Ob bei den Bambinis, beim Lauf der Schüler (1,3km), bei der Firmenstaffel (3×3,2km) oder auf der 9,6 km-Strecke – die Laufbegeisterten treffen sich am 5. Mai in der Cottbuser City. Familie Moch und Lürmann drücken ihren Töchtern Hannah auf jeden Fall die Daumen. Vielleicht gibt es dann auch einen Fototermin mit dem „Lausitzer Laufleo“ – dem Maskottchen des Citylaufes, der natürlich bei den Jüngsten besonders gut ankommt. (ck)

Twitter Facebook

Bisher keine Kommentare...!