28 Brandenburger Leichtathleten im DLV-Kader 2015

28 Leichtathleten der Leichtathletik-Stützpunkte Cottbus und Potsdam sind im kommenden Wettkampfjahr in den Kaderstatus des Deutschen Leichtathletik-Verbandes berufen worden. Allen voran Europameisterin Antje Möldner-Schmidt vom LC Cottbus, die gemeinsam mit Christopher Linke vom SC Potsdam als A-Kader im Top Team des DLV 2015 sind. Insgesamt werden zwei A-Kader, zehn B-Kader, neun C-Kader und sechs D/C-Kader an den Bundesstützpunkten Cottbus (6) und Potsdam (22) trainiert. Insgesamt sind seitens des DLV 614 deutsche Sportlerinnen und Sportler in einen der vier Kaderstati berufen worden.

Die 30-Jährige Antje Möldner-Schmidt, die einst in Potsdam ihre Karriere begann und inzwischen für den LC Cottbus läuft, ist mehrfache Deutsche Meisterin, Olympia-Siebte 2012 und hat in diesem Jahr den Europameistertitel über 3000 Meter Hindernis gewonnen. Christopher Linke vom SC Potsdam wurde in diesem Jahr Fünfter bei der EM über 20 km Gehen. Der 26-jährige Sportsoldat wird am Stützpunkt Potsdam von Bundestrainer Ronald Weigel trainiert.

In den Wurfdisziplinen sind es 14 Sportlerinnen und Sportler aus Cottbus und Potsdam mit Bundeskaderstatus: Im Speer sind es David Golling (LCC), Berhard Seifert und Sarah Mayer als B-Kader, Annika-Marie Fuchs (LCC), Klara Ortha und Dominic Strauß als C-Kader sowie Yannis Anemüller (LCC) und Isabelle Heisig (LCC) als D/C-Kader. Im Diskuswurf sind Markus Münch und Kristin Pudenz B-Kader, Michelle Berger, Clemens Prüfer und Henning Prüfer C-Kader sowie Jan Vasco Bringmann (LCC) D/C-Kader.

Weitere B-Kader sind Max Pietza und Felix Wenzel im Dreisprung. C-Kader ist zudem Paula Hasse (100 Meter Hürden), Constantin Schulz ist D/C-Kader über 800 Meter. Mit Nils Brembach, Hagen Pohle, Berhard Seifert und Kristin Pudenz gehören zudem vier Leichtathleten aus Brandenburg zum 50-köpfigen Junior-Elite-Team 2015 des DLV.

Quelle: Leichtathletikverband Brandenburg

Twitter Facebook

Comments are closed.