U16-DM: LCC-Nachwuchs erobert zwei Titel bei Premiere

Eine Goldmedaille bei den ganz Großen zu gewinnen, ist der Traum für jeden Nachwuchsathleten. Diesem Ziel sind unsere Talente Jan Bringmann und Isabelle Heisig ein gutes Stück näher gekommen. Bei der Premiere der ersten Deutschen Einzelmeisterschaften der U16 standen beide ganz oben auf dem Treppchen.

Als Antje Möldner-Schmidt ihr sensationelles EM-Gold über 3000 Meter-Hindernis feierte, war der Jubel 600 Kilometer weiter nördlich in Köln ebenfalls grenzenlos. Zur selben Zeit landete die 4 Kilo-Kugel von Jan Bringmann im zweiten Versuch bei 16,91 Meter. Für den hochaufgeschossenen Blondschopf eine neue Bestleistung, die bis zum Ende unerreicht blieb.
“Danach war die Spannung raus”, kommentierte der Schützling von Steffen Uhlig und Dietmar Bittermann, der vor einem Jahr die Fußballschuhe gegen Spikes und Wurfschuhe getauscht hat. Auf dem zweiten Platz kam Stephan Brendel aus Erfurt mit 16,45 Meter.

Goldmedaille für Isabelle Heisig bei der Premiere der U16-DM.

Goldwurf mit dem Speer
Weit flog auch der Speer von Isabelle Heisig am ersten Tag der Meisterschaften. Angereist mit der drittbesten Weite überraschte der Schützling von Trainer Ralf Lauenroth die Konkurrenz. Bereits im zweiten Versuch steigerte Isabelle ihre Bestleistung (45,01 m) um mehr als zwei Meter auf 47,34 Meter.
Spannend wurde es nochmal im letzten Durchgang. Als ihre Konkurrentinnen Lotte Reimann (LC Jena) und Elisabeth Postier (SC Potsdam) ihre weitesten Würfe des Tages erzielten. Die Messungen gaben aber Entwarnung für die Führende. So stand am Ende die LCC-Nachwuchsathletin, die seit einem Jahr auf den Speerwurf spezialisiert ist, bei der Premiere der Deutschen U16-Meisterschaften ganz oben auf dem Treppchen. (af)

  Ergebnisse Deutsche U16-Meisterschaften Köln (Ergebnisse 2014 - 17. August 2014)

Twitter Facebook

Comments are closed.