Krönender Abschluss beim ISTAF in Berlin

Empfang von Antje Möldner-Schmidt beim Heimspiel des FC Energie Cottbus. Foto: Energie Cottbus

Der größte sportliche Triumph von Antje Möldner-Schmidt liegt jetzt zwei Wochen zurück und die Begeisterung über ihren EM-Titel ist immer noch ungebrochen. Mit ihrem Goldlauf bei der EM hat es Antje sogar auf das Titelblatt des offiziellen Istaf-Programmheftes geschafft. Nach dem Sensationserfolg in Zürich wurden die 3000m-Hindernis sogar extra ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen.

Als frischgebackene Europameisterin war sie bereits vor einer Woche zusammen mit Turmspringer Patrick Hausding zu Gast in der rbb-Sportsendung “Sportplatz”. Im Studio sprach Antje auch offen über ihren Kampf gegen den Krebs: “Dieses Jahr habe ich das Gefühl, die Kraft dafür zu haben, darüber zu sprechen, um auch die Geschichte zu verarbeiten.”

Danach folgten täglich Ehrungen, Empfänge und Glückwünsche. “Wir sind stolz auf Sie” erklären unisono Brandenburgs Jugend- und Sportministerin Martina Münch (SPD) und Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) beim Empfang des LC Cottbus.

Beim traditionellen Schuljahresauftakt der Lausitzer Sportschule am Montag wurde sie mit tosendem Beifall in der Lausitz-Arena empfangen. Rektor Wolfgang Neubert bezeichnete die frischgebackene Europameisterin als wahres Vorbild in Sachen Trainingsfleiß, Disziplin und Willenskraft.

Antje Möldner-Schmidt zu Gast beim RBB-Sportplatz.

Einen Tag später gratulierten die Fans des FC Energie Cottbus beim Heimspiel im Stadion der Freundschaft der Hindernisläuferin zu ihrem Erfolg. Eine tolle Geste für eine herausragende Sportlerin.

Auch der 30-Jährigen dürften die überwältigende Zahl der Gratulanten und auch die Emotionen bei ihrer Heimkehr weiteren Schwung verleihen. Vize-Präsident Ulrich Hobeck hebt hervor, wie einzigartig der Sieg für den LC Cottbus ist: “Wir haben in Cottbus 40 Jahre auf einen Europameistertitel im Freien warten müssen.”

RBB-Sportplatz: Interview

LR-Online: Empfang in der Lausitzer Sportschule